Faszination Adolf Hitler/drittes Reich
27.11.2012 um 22:40@petronius
du schreibst deutsch. bist deutsch. vermutlich sogar deutschstämmig. du kannst verdammt froh darüber sein, dass du in diesen teil der welt hineingeboren worden bist (auch hier greift oft das etikettier-monster um sich und titelt das so manchem, der nicht selber denkt, als "stolz" vor).
und selbst wenn man nicht nur froh über sein heimatland ist sondern stolz (oder es gar ob all der omnipotenten irrigkeit verleugnet), gerade dann, wenn das für einen solch ein thema ist, sollte man sich doch gewahr darüber sein, dass man im rest der welt als deutscher wahrgenommen wird.
ob du willst oder nicht, du repräsentierst dein land. führe dir doch mal bitte vor augen, dass wir noch heute in manchen ecken der welt aufgrund unserer herkunft obligatorisch verachtung ernten (beispielsweise in polen, niederlande, russland). wer sich trotzig-plotzig genauso herrisch-grausam-hasserfüllt aufführt, wie es die niemals-vergebenden-niemals-vergessenden vom deutschen erwarten, der tut seinen teil zu einem voruteil bei, das noch tausendjährig reicht.
das ist die eine seite der medaille. die sicht der welt auf uns. die andere seite der medaille ist unsere eigene bereitschaft zur selbstreflexion und zur fähigkeit, wieder irgendwann zu vorbildhafter schöngeistig-konstruktiver blüte zu reifen: stolz auf etwas zu sein, auf das man wirklich stolz sein kann und darf: zwischenmenschliche werte.
aber wer bin ich, dich zu belehren? ;D
oder doch nicht? :ghost:
PPS: die tragik, epik, prosa, den pathos seh ich diesmal ganz auf deiner seite.
petronius schrieb:Ich kann nicht leugnen,was nicht existiert,z.B. völkische Erbsünde.du gehst da m.M.n. viel viel viel zu engstirnig ran. pack doch die dinge nicht von ihrer schmächlichsten begrifflichkeit her sondern von ihrem sinn und zweck:
du schreibst deutsch. bist deutsch. vermutlich sogar deutschstämmig. du kannst verdammt froh darüber sein, dass du in diesen teil der welt hineingeboren worden bist (auch hier greift oft das etikettier-monster um sich und titelt das so manchem, der nicht selber denkt, als "stolz" vor).
und selbst wenn man nicht nur froh über sein heimatland ist sondern stolz (oder es gar ob all der omnipotenten irrigkeit verleugnet), gerade dann, wenn das für einen solch ein thema ist, sollte man sich doch gewahr darüber sein, dass man im rest der welt als deutscher wahrgenommen wird.
ob du willst oder nicht, du repräsentierst dein land. führe dir doch mal bitte vor augen, dass wir noch heute in manchen ecken der welt aufgrund unserer herkunft obligatorisch verachtung ernten (beispielsweise in polen, niederlande, russland). wer sich trotzig-plotzig genauso herrisch-grausam-hasserfüllt aufführt, wie es die niemals-vergebenden-niemals-vergessenden vom deutschen erwarten, der tut seinen teil zu einem voruteil bei, das noch tausendjährig reicht.
das ist die eine seite der medaille. die sicht der welt auf uns. die andere seite der medaille ist unsere eigene bereitschaft zur selbstreflexion und zur fähigkeit, wieder irgendwann zu vorbildhafter schöngeistig-konstruktiver blüte zu reifen: stolz auf etwas zu sein, auf das man wirklich stolz sein kann und darf: zwischenmenschliche werte.
aber wer bin ich, dich zu belehren? ;D
petronius schrieb:Ich akzeptiere keine Opfer weder von den Menschen noch von Gott.wie prosaisch. vielleicht denkst du anders über aufopferungsbereitschaft, wenn du irgendwann einmal kinder hast. und auch hier lässt du den schwanz mit dem hund wackeln: greifst die dinge beim begriff, anstatt bei ihrer begrifflichkeit. ein opfer, akzeptanz, gott - es kann so unendlich vieles sein, was in diesen wortlaut hineinpasst. mir scheint, du möchtest damit vordergründig deinen trotz verkünden. es gibt so viele denkbare situationen, in denen du über die aufopfernde hilfsbereitschaft anderer unendlich glücklich sein dürftest. denk nur mal an einen unfall oder sowas...
petronius schrieb:Deinem Nick fehlt das "T".ups, das hab ich ja ganz übersehen. all die jahre...
Das ist tragisch.
Noch tragischer ist,daß ich antworte.
oder doch nicht? :ghost:
PPS: die tragik, epik, prosa, den pathos seh ich diesmal ganz auf deiner seite.