@Dr.Manhattan Du schreibst:
Wir können als menschen hingehen wohin wir wollen
---------------
Das ist nur bedingt richtig: Hängt ab von unserem Geldbeutel, von unserer Zeit, von Transportmitteln, von Devisen-, Zoll-, und Visabedingungen, vom Klima und der Jahreszeit und von unserer Gesundheit.Ich kann nicht nach Kamtchatka reisen, wie und wann ich will, und dort meinen Bauchnabel betrachten. Du bist da nicht besser dran als die Leibeigenen im Mittelalter.
Du schreibst:
Wir können tun, was wir wollen
---------
Keinesfalls. Unser Handeln ist zunächst einmal vom Gesetz beschränkt, sodann wiederum von unserer Brieftasche, von unserem Beruf oder unserer Anstellung und auch wieder von unserer Gesundheit. Auch hier wieder wie die besagten Leibeigenen.
Du schreibst:
Wir können sagen, was wir wollen.
--------------
Das nun wirklich nicht. Ich kann nicht sagen, die Demokratie ist Mist, her mit der Monarchie. Die französische Revolution war das Ergebnis eines Komplotts. Ich komme heutzutage sofort in gesellschaftlichen Misskredit, wenn ich soetwas behaupte, unabhängig davon, ob ich recht habe oder nicht. Und das kann sehr unangenehme Folgen für mich haben. Eher darf ich noch sagen: Stalin war ein grosser Staatsmann und hat zum Wohle des russischen Volkes gehandelt.
Duschreibst:
aber ist freiheit nicht eine illusion ?
ja aber weisst du das es "echte" freiheit ist ?
-----------------
Zunächst einmal: Freiheit für wen? Wer verlangt nach Freiheit? Deine Person, Dein Ich? Wir setzen doch gemeinhin unsere Person mit unserem Ich gleich. Wer oder was ist unser Ich? Gibt es das überhaupt und ist es nicht nur Einbildung? Solltest Du es als Einbildung erkennen, dann bist Du plötzlich unendlich frei. Das ist dann die echte Freheit. Denn was sich eingesperrt fühlen kann sowohl körperlich wie geistig ist allein Dein Ich. Aber zugegeben: Bis dahin ist ein weiter Weg,.
, Du schreibst: die gedanken sind frei
---------------
Nein, die sind wirklich nicht frei. Ebenso wenig wie unsere Willens-, Handelns- und Entscheidungsfreiheit. Das alles ist a priori konditioniert durch unendlich viele Faktoren, z.B. durch unsere Geburt, die Gene, die uns vererbt wurden, das Land, die Rasse, die Gesellschaftsklasse, in die wir hieingeboren wurde, durch unser Umfeld, ob arm oder reich, unsere Familie, unsere Erziehung, unsere Schulen, ujnsere Erlebnisse und Erfahrungen, usw.,usw. Da alles bedingt unser Denken und Fühlen. Wir sind aber nicht programmiert wie eine Maschine sondern bedingt durch Ursachen, die unserm Dasein zugrunde liegen. Das ist ein grossser Unterschied. Denn:
Unumstösslich ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Auch das allerkleinste Ereignis ist das Resutat von Myriaden und AberMyriaden von Ursachen,die sich in der Nacht der Vergangenheit von Milliarden von Jahren verlieren aber alle miteiander verwoben sind. Und da jede Ursache oder Anzahl von Ursachen zwangsläufig eine entsprechende Folge - und keine andere - nach sich zieht, müsste es theoretisch möglich sein, vorherzusagen, wo morgen nachmittag bei einem anstehenden Plaztregen ein bestimmter Regentropfen auf meinen Schuhabstreifer vor der Haustür fallen wird. Nur leider ist es unserem Verstand absolut unmöglich, alle diese miteinander verwobenen Ursachen zu kennen, sodass dieses Ereignis als Zufall interpretiert wird.
Duschreibst:
aber wie frei sind sie wirklich - sind sie nicht viel mehr beeinflusst von gegebenen einflussgrössen ?
--------------------
Ja, aber diese Einflüsse liegen in der Vergangenheit, nicht in der Gegenwart oder Zukunft
Du schreibst:
ich trau der sache nicht - dazu hab ich zu viel über bilderberg - CFR - Tavistock Institue - und die strukturen der macht gelesen
---------------
Ich traue der Sache auch nicht. Ohne Zweifel werden wir ununterbrochen von der "Führung" vermittels aller Medien im gewünschten Sinne berieselt, ohne dass wir das merken sollen. Mich stört das allerdings nicht. Denn ich denke auf eigene Rechnung. Aber bedenke: Auch die "Führung" ist nicht frei und unterliegt denselben Gesetzen wie der Rest der Menschheit. Sie kann deshalb nicht machen, was sie will, und wird die angestrebten Resutate nicht erreichen. Sie ist dazu viel zu dumm und verblendet.
Du schreibst:
die wahre frage ist: ist die anpassung an unseren planeten - unsere überlebensmechanismen - unsere optionen für interaktion nicht fake ? erschlagen sie uns nicht mit grösse ? je mehr wir tun können desto weniger merken wir unser gefängnis
----------------------
Ich meine, wir sind unserem Planeten nicht angepasst sondern wir sind die Kinder unserer Mutter Erde und benötigen deshalb keine Überlebensmechanismen. Denn damit hat uns unsere Mutter ganz natürlich ausgestattet. Interessant in diesem Zusammenhang: Die mongolischen Nomaden sagen nicht: Das ist unsere Erde, sondern : Wir gehören der Erde. Sie haben die bessereren Instinkte als unsere total degenerierten, pervertierten, von allen guten Geistern verlassenen abendländischen Völker.
Du schreibst:
man kann ein menschliches leben mit einer feder im wind vergleichen - ein beobachter staunt über die schönheit und den tanz der feder - und schenkt ihr seine volle bewunderung - der wind hingegen ist unsichtbar - und doch ist er der wahre künstler =)
--------------
Eine einfach reizende Metapher. Ist das auf Deinem eigenen Mist gewachsen?
Du schreibst:
die feder kann nicht anders als sich vom wind tragen zu lassen - sie ist vollkommen fremdbestimmt
nun gut der mensch ist wesentlich eigenbestimmter als eine feder - aber als metapher ist das doch zumindest ne überlegung wert
--------------------------
Ja,der Mensch hat eine gut entwickelte Ratio und kann sie benutzen, um sein Tun und Handeln sinn- und nutzvoll einzusetzen