Philosophie pur
12.11.2007 um 20:40Womit zunächst bewiesen wäre, daß es den Menschen durchaus gestattet ist, sich als etwas besseres zu sehen!
Frage des Threadstellers/SeiteI
Frage des Threadstellers/SeiteI
51, 60: Und wir erschufen die Dschinn und die Menschen aus keinem anderen Grund als dass sie MIR dienenAllah dienen meint aber nicht nur die rituellen Pflichten und Verbote, sondern auch das Streben ihn zu erkennen - womit nicht sein tatsächliches Wesen gemeint ist. sondern sein Tun und Werk, wie es sich für uns in der Schöpfung, durch den Verstand und durch die Offenbarung erschließen lässt. Dazu müssen wir uns mit uns und dem Kosmos auseinandersetzen, wissenschaftlich tätig sein, beobachten, Gemeinschaften gründen, weiterentwickeln und aus Kriegen, Krisen und Hungersnöten lernen.
Allah ist es der euch in Schwäche erschuf, dann machte er nach der Schwäche Stärke, dann machte er nach der Stärke wieder Schwäche und Altersgrauheit. Er erschafft was/wie er will. Und ER ist der Wissende der FähigeNicht einmal die kleinste Wunde verheilt ohne geringe medizinische Maßnahmen oder durch bloßes Abschlecken, ohne Kleidung würden wir im Winter erfrieren, ohne den Bau von Häusern wären wir schutzlos Wind und Wetter ausgesetzt usw.
Euch hat das Streben nach gegenseitigem Überbieten abgelenktGott/Allah hat uns die Verantwortung für die Erde übertragen, als er im Koran sagte:
Bis ihr die Gräber besucht!
(Damit ist entweder gemeint: Bis ihr sterbt und vom Diesseits getrennt werdet
Oder: Bis ihr sogar noch die Gräber besucht, um die Toten mitzuzählen. Zwei konkurrierende Stämme in Medina sollen erst ihre lebenden Stammesgeschwister, die Tiere und schließlich sogar noch die Toten gezählt haben)
2, 30 - 32-> Wir haben die Aufgabe, nach Gottes Offenbarungen und mit Hilfe des Verstands und Herzens die Erde in Ordnung zu halten, zu kultivieren, von ihr zu lernen, sie zu erforschen usw.
"30. Als dein Herr zu den Engeln sprach: Ich setze auf die Erde einen Stellvertreter (oder: Verantwortlichen)! Sie sprachen: Setzt du auf sie jemanden der viel Schaden auf ihr anrichtet, Blutvergießen verursacht, während wir dich immer preisen und verehren? Er sagte: ICH weiß was IHR nicht wisst!
31. Und er lehrte Adam alle Namen. Dann legte er sie den Engeln vor und sagte: teilt mir diese Namen mit, wenn ihr wahrhaftig seid
32. Sie sagten: Erhaben bist DU wir haben kein Wissen außer was Du uns gelehrt hast! Denn DU bist der Wissende der Weise!
Wir (gemeint ist "Ich") boten das Amana den Himmeln und der Erde und den Bergen Bergen an, aber sie lehnten es ab, es zu tragen und schreckten davor zurück. Der Mensch dagegen trug es. Er ist (aber trotzdem) ungerecht und unwissend
al-chidr schrieb:ohne Kleidung würden wir im Winter erfrieren,Sei dir da nicht allzu sicher. Die Evolution wird uns wieder mit Haaren bekleiden ;)