Sakura26 schrieb am 30.11.2018:Aber hätte ich die Möglichkeit zur Entscheidung gehabt, hätte ich eine andere Zeit und andere Verhältnisse gewünscht.
Frag mal die Menschen, die im Dreißigjährigem Krieg in eine Bauernfamilie reingeboren wurden, die ständig von irgendwelchen Soldaten überfallen wurde oder auch heutige Menschen, die in Diktaturen oder in tiefster Armut aufwachsen...
O, ich seh gerade,
@Heide_witzka u.a. haben das schon beantwortet.
Ich finde diese Einstellung "Jede Seele sucht sich alles selbst aus" sehr gefährlich. Natürlich gibt es das andere Extrem "Ich bin ein armes Opfer und bin allem hilflos ausgeliefert, alle sind daran schuld, dass es mir schlechtgeht, nur ich selbst nicht", das auch nicht besser ist. Aber wenn man diesen "Selbstaussuch-Seelenkram" konsequent anwendet, dann gleitet das schnell in Zynismus ab. Hab mal ein Video von so nem Eso-Fuzzi gesehen, der eiskalt erzählt hat, wie nach einem Vortrag von ihm eine Mutter auf ihn zukam und ihm erzählt hat, dass ihre kleine Tochter Krebs hat (eine besonders fiese Variante). Seine Antwort, auf die er wohl noch stolz war, war sinngemäß "Das hat sich ihre Tochter so ausgesucht." Da könnt ich kotzen.
Sakura26 schrieb am 29.11.2018:aber wenn es eine Seele gibt und meine Eltern nie zusammen gekommen wären und mein Vater mit einer anderen Frau zusammen gewesen wäre, wäre ich trotzdem da?
Dann wäre jemand anderes da.
Wenn ich die Kartoffelsorte Sieglinde pflanze, kommt ne neue Sieglinde, wenn ich Bamberger Hörnchen pflanze, kommt 'n Hörnchen. Es kommt eben nicht einfach nur eine bestimmte Kartoffel, es kommt das, was die genetische Disposition hergibt.
Davon abgesehen, wenn deine Mutter ebenfalls ein Kind von einem anderen Mann gehabt hätte: dann würde es dich ja auch nicht zweimal geben.
Sakura26 schrieb am 30.11.2018:Ja aber ich bin das komplette Gegenteil meiner Eltern. Mein Bewusstsein ist anders. Musste es sich eigentlich nicht mit den von meinen Eltern ähneln?
Vlt. bist du ihnen ähnlicher als dir lieb ist oder du bemerkst? Auch wenn du eine völlig andere Lebenseinstellung hast, gibt es mit Sicherheit Dinge, die du "von ihnen" hast.