sarevok schrieb:ist das denn so ? ist es nicht so das die einstellung "und nach mir die sinnflut" bzw. das verdrehte werte system der gesellschaft
daran schuld das es überhaupt menschen gibt die in solchen zuständen leben müssen ?
ich denke grade so ein standpunkt bedarf der diskussion
Ich weiss was du meinst aber wir reden nicht vom selben Thema.
Gibt man einem Bettler Geld? JA, diese Frage bedarf keiner Diskussion.
Oder eben Nein, auch darüber muss man nicht disskutieren, das sind ja auch immer individuelle Entscheidungen, je nachdem was man glaubt ob die Person wiklich hilfe bedürftig ist.
Im Zweifelsfall aber immer Ja.
Du sprichst ja von der Ursache und da ist nicht immer das System das Problem, sondern das Leben selber, da zb Schicksalschläge viele Menschen auf die Straßen treiben. Es liegt nicht immer nur daran dass jemand kein Geld hat weil er seinen Job verloren hat, oder aus zb einer Spielsucht sein Leben nicht mehr im Griff hat und daruch alles verlor.
Süchte sind sicherlich ein Faktor.
Ein Fall ist mir bis heute tief im Gedächtnis hängen geblieben: Ein Vater einer Tochter, der seine Frau + Kind bei einem Autounfall verloren hat. Solche Menschen finden den Weg ins normale Leben nicht mehr zurück, da ist Hilfe schwer.
Jetzt kann man argumentieren das gerade solche Menschen besondere Aufmerksamkeit bekommen müssten, Liebe, Zuwendung usw ...
Doch sind wir mal ehrlich, jeder ist sich selbst der Nächste und man kommt schon oft mit den eigenen "kleinen" Problemen nicht zurecht, wie will man einer solchen Person halt geben?
Das müssen dann Menschen machen die dafür Leben. Gutmenschen wenn man sowill, Menschen mit Helfersyndrom weit über das Materielle hinaus.
Eventuell meinst du sowas mit verdrehtes System, dass solchen Menschen nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Natürlich würde ich dir da recht geben aber auch darüber müsste man nicht disskutieren sondern handeln, nur wie?