Was wäre, wenn nichts wäre?
05.01.2018 um 10:23Die Frage ist falsch gestellt.
Wenn nichts wäre, wäre auch kein "was", nach dem fragen könnte.
Wenn nichts wäre, wäre auch kein "was", nach dem fragen könnte.
Goavibes schrieb am 23.12.2017:Was wäre, wenn nichts wäre?Dann würde es die Tatsache geben, dass es nichts gibt. Aber diese Tatsache würde von keinem Bewusstsein erfasst werden.
Goavibes schrieb am 23.12.2017:Die Antwort „nichts“ ist mir hierbei nicht hilfreich denn man müsste erstmal wissen was überhaupt „Nichts“ ist.Es ("nichts") ist aber die einzige Antwort, die sinnvoll ist - egal, wie du 'nichts' definierst. ;-)
Goavibes schrieb am 23.12.2017:Was wäre, wenn nichts wäre?Ein weiser Tibetanischer Mönch sperrte einst seine Schüler für drei Tage in eine Zelle ein. Am ersten Tag gab er ihnen nichts zu essen. Am zweiten Tag forderte er sie dazu auf, für den Rest des Tages darüber nachzudenken und genau zu beschreiben, was sie am ersten Tag gegessen hatten. Und schließlich am dritten Tag gab er Ihnen die Aufgabe, darüber nachzudenken, was es bedeutet, dass nichts existiert...
Diese Frage versuche ich in meinem Philosophischen Essay zu beantworten. Dafür suche ich einige Anregungen und Denkansätze. Dass diese Frage eigentlich nicht zu beantworten ist ist mir bewusst. Das ist ja auch normal bei philosophischen Fragen. Die Antwort „nichts“ ist mir hierbei nicht hilfreich denn man müsste erstmal wissen was überhaupt „Nichts“ ist.