Zum EP:
Es ist ein Szenario was eher noch in der Zukunft liegt, aus technischer Sicht geht das noch nicht.
Ich durfte die Bosch Stereokamera (S-Klasse) samt Lidar/Radar aus SDK Sicht testen, es erkennt Personen und legt einen Rahmen drum rum und versucht die Bewegung(Trajektorie) zu erahnen und somit der zeitliche Verlauf und Schnittpunkt (mögliche Kollision) vorauszusagen.
Die Personengröße ist nicht eindeutig herzuleiten, es erkennt nicht Kind oder Erwachsener.
Das Auto fährt, zwei Objekte tauchen auf und kreuzen die Bahn, es leitet eine maximale Bremse ein und zwar um nicht mit dem nähersten Objekt zu kollidieren, das Zweite (entfernteste) wird nicht berücksichtigt, daher wird aktuell keine Entscheidung getroffen.
Bei den Tests in der Innenstand habe ich zu keiner Zeit zwei oder mehrere Objekte gefunden wo eine Entscheidung notwendig gewesen wäre, daher gehe ich davon aus dass dieser Zustand eher nie eintrifft (hat nur statistische Natur).
Wir haben auch über dieses Problem gequatscht, wir waren uns dann einig, dass aus rechtlicher Sicht die beste Entscheidung wäre, Spur halten, maximale Bremse.
Es gilt zwar:
Das Sichtfahrgebot verlangt, dass man stets nur so schnell fährt, dass man in der Lage ist, das Fahrzeug jederzeit innerhalb der sichtbaren Fahrstrecke anzuhalten.
...da steht nichts von Ausweichen, und da ist das Ganze auch nochmals präzisiert:
KG Berlin v. 18.09.2010:
Das Sichtfahrgebot (§ 3 Abs. 1 Satz 2 StVO) bezieht sich nur auf Hindernisse, die ein Kraftfahrer in der konkreten Situation in Rechnung stellen muss; es gilt nicht für plötzlich von der Seite auf die Fahrbahn gelangende Hindernisse, sondern betrifft die Sicht vor dem Fahrzeug. Ohne konkreten Anlass muss der Kraftfahrer seine Geschwindigkeit nicht darauf einstellen, dass ein Fußgänger plötzlich von der Seite auf der Fahrbahn treten könnte.
Trotzdem ist das System als Zugewinn für die Sicherheit aller zu bewerten, weil es eben diese Kollisionen sehr gut vorausberechnet und Vieles macht, was der Fahrer nicht macht wenn eine Kollision droht:
- es geht unmerklich vom Gas
- es legt die Bremsen schon an
Feine Sachen kann ich nur sagen, speziell nachts war ich überrascht was es alles erkennt und berücksichtigt.
Sollte die Entwicklung so weiter gehen, bin ich mir sicher dass es nicht zwischen zwei Personen entscheidet, sondern die Lücke während der maximalen Bremse sucht.