@güldenentlein Nein damit wollte ich sagen bei Spaß und Arbeit war nur als Beispiel sowie Licht und Dunkelheit aber das es nicht darauf beschränkt ist.
Es geht doch hier darum zu verstehen was Langweile ist damit wir dagegen anwirken können oder damit wir Wissen aha jetzt habe ich Langweile woran liegt das?
Es geht hier nicht um die Frage des Fragens willen sondern es soll uns doch was nützen wenn demnächst Langweile aufkommt Was du tun willst?
Es gibt verschiedene Arten von Langweile und bei der Arbeit liegt das meistens daran das es einem nicht mehr gefällt also Spaß (Spaß ist eine im Deutschen seit dem 16./17. Jahrhundert belegte Substantivbildung aus dem italienischen spasso „Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen“)
Woran liegt es also das es dem einem Gefällt und dem anderen nicht bei der selben Tätigkeit ?
Liegt wohl an der Persönlichkeit und seinem Lebenssinn
Manche haben auch keinen Lebenssinn und vertreiben sich die Zeit bis zum Tod oder so ähnlich
Meine Quellen stammen bei den Definitonen immer von Wikipedia
Ich wusste nicht das die Quellen notwendig sind das Sie keinen nutzen haben außer das selbe nachzulesen
Im Endeffekt entsteht Langweile immer wenn du keine Lust im Moment auf das hast was du gerade tust oder tun musst.