@Pika 1. Wie soll ich denn das Bewusstsein mit dem Nichts verbinden?
2. Sehr einfach, du bist dir doch jetzt bewusst dass du einmal sterben und tot sein wirst. Allein durch diesen Gedanken hast du dein Bewusstsein schon jetzt mit dem Nichts verbunden.
3. Der Zustand wenn man geschlafen hat und sich nicht erinnern kann?
4. Auch hier hast du dein Bewusstsein mit dem Nichts verbunden.
5. Natürlich brauchst du um diese Gedanken zu denken ein funktionierendes Gehirn.
6. Es steckt denn auch kein spiritueller Zauber dahinter, sondern sehr einfache, rationale, logische Gedanken.
7. Es hat einzig mit dem Verständnis des Nichts zu tun.
8. Aber wie erkläre ich so etwas einfaches, ohne es kompliziert zu machen?
9. Stell dir einmal vor es gäbe überhaupt gar Nichts.
10. Es gäbe kein Universum, keine Sterne, kein Bewusstsein, kein Raum und keine Zeit, gar nichts.
11. Das wäre der Zustand den du erwartest nach deinem Tod.
12. Das wäre auch der Zustand an den du dich nicht erinnerst vor deiner Geburt.
13. Der Zustand nach deinem Tod, entspricht jetzt also demjenigen vor deiner Geburt.
14. Und jetzt wachst du auf aus einem Schlaf an den du dich nicht erinnerst, plötzlich gibt es ein Universum mit Sternen, voller Bewusstsein, Raum und Zeit.
15. Dieses Universum hat bestimmt schon vor deinem Schlaf existiert.
16. Sehr wahrscheinlich. Und es wird bestimmt auch nach deinem Tod weiter existieren.
17. Aber für dich gäbe es nach deinem Tod kein Universum, keine Sterne, kein Bewusstsein, kein Raum und keine Zeit mehr, gar nichts.
18. Warum?
19. Weil du an dir festhältst, du glaubst dein Ich würde nach deinem Tod weiter existieren, und weil es nichts mehr wahrnehmen kann, würde dafür alles andere (zumindest für dich) aufhören zu existieren.
20. Aber in Wirklichkeit, bist Du das einzige was deinen Tod nicht überlebt, und nach deinem Tod aufhört zu existieren, alles andere existiert ganz normal weiter.
21. Das ganze Universum wird weiter existieren wie bisher, mit Sternen, voller Bewusstsein, Raum und Zeit, alles ist noch genauso da wie vorher, nur du nicht.
22. Siehst du jetzt durch das Nichts?
23. Hier wird alles genauso sein wie vorher einfach ohne dich.
24. Es wird sich nichts verändern, ausser deinem Nichts, das wird es nicht mehr geben, weil es dich nicht mehr gibt.
25. Weiter zu 14.