cmh47 schrieb:Wenn er sie Quälen würde , wäre er ja gut .
thats the point!
Selbst aus dem Mythos des Paradieses lässt sich herauslesen, dass es Intelligenz bedarf, um Gut und Böse einzuschätzen. Im Alltag lässt sich noch viel mehr feststellen, dass Dummheit oft in einem Nest einfältiger Vorbewertungen sitzt. Durch die Lebenserfahrung kann man erfahren, dass sich Wertungen mit der Zeit als ihr Gegenteil herausstellen können.
Dementsprechend könnte man schlussfolgern, dass der Prototyp unter allen überlieferten Engeln mit einer Intelligenz gesegnet ist, die Wertungen über unsere Wertvorstellungen hinaus erlaubt.
Ich denke, die meisten Dinge (und Taten) entziehen sich der Wertung. Wir tun es trotzdem unentwegt. Welch Gutem wurde nicht schon vorgeworfen, schlecht zu sein? Welch Schlechtes befand man für gut? Welch Neutralem wurde schon beides angelastet? Irgendwann wird es lächerlich, weil man begreift, dass das im Endeffekt auf beinah juristische Wortklauberei hinausläuft.
Es ist das Licht/ der Rahmen/der Kontext, in dem man Dinge betrachtet, (und die Perspektive), die Dingen ihre Wertung verleiht. Die Geißel der Moderne, die Herrschaft der Marktschreier, die Werbung beweist uns diese kleine Wahrheit beinah jeden Tag, wenn sie uns Shice für Gold verkaufen will.
Kann man aus den Gedankengängen schließen, dass es die Hölle nicht gäbe? - Nein.
Denn die Hölle ist sowohl ein mythischer Ort, mal im Jenseits, mal im Diesseits, als auch ein metaphyisches Gedankenexperiment. Engel, Dämonen, Goblins, Trolle - wir alle glauben zu wissen, was das ist und haben unsere Vorstellungen davon. Aber heißt es nicht auch in vielen Religionen, dass man das Jenseitige nicht so begreifen kann wie die Dinge der Realtität? Auch das ist eine fundamentale philosophische Erkenntnis, möchte ich meinen.
Ob es eine Hölle also gibt, kann ich nicht beantworten. Gewissermaßen stellt sich mir die Frage garnicht: die Hölle gibt es auf mindestens einer fassbaren Ebene: nämlich der, die wir uns selbst schaffen. Wie nah wir in unseren mythischen Vorstellungen der wahren Hölle kommen, kann jeder nur für sich selbst erraten.
Zur Inspiration schlage ich hierzu wahlweise "Bill und Ted 2", "Hinter dem Horizont", "Dante's Inferno", "Event Horizon", "Spawn", "Silent Hill" und die "Doom"-Reihe vor. Falls jemand noch irgendwo anders tolle Bilder "aus" der Hölle gesehen hat: ich bin ganz gespannt.
;) Hell, yeah! \m/