Theosophie nach Madame Blavatsky
25.01.2014 um 13:55Schleierbauer schrieb:Ja aber davon spricht hier auch niemand. Es geht darum, dass Blavatsky durchaus eine Wertung zwischen den Ethnien vornimmt und das auch eigentlich so akzeptiert wurde.Das Unterteilen in Rassen, Völker, Ethnien usw. ist ohnehin und immer eine Konstruktion und eine Bewertung. - Anders geht es gar nicht.
Man kann Menschen ja durchaus etwa in schwarze und weisse Menschen unterteilen.
Kritisch wird es erst wenn man das Eine über das Andere stellt und das ist nicht gegeben nur weil man sagt, das es wie in meinem Beispiel etwa schwarze und weisse Menschen gibt.
Und ja, in den strittigen Zitaten beschrieb Blavatsky diese negativen Herabwertungen als Gegeben, ganz im Kontext ihrer Zeit. Da ist es eine Wertung!
Dennoch relativierte sie diese Äußerung später im Buch dann, nennt dieses Überlegenheitsgebahren Anmassung und Einbildung und schwärmt hunderte Seiten von der Einheit allen Seins, alle Wesen seien Brüder usw.
Die seriöse Literatur wird das alles nicht übersehen. Ebenso wird man da wissen, das das Wort Rasse früher unkritischer gebraucht wurde. Etwa auch für Volk, für Ethnie, für Menschheitszweig.
Daraus ergibt sich, das das englische Wort "Race" also heutzutage nicht mehr eins zu eins ins deutsche als "Rasse" übersetzt würde, sondern man müsste im Kontext schauen worum es dabei überhaupt genau geht.
Race ist die Menschheit, der Menschenschlag, das Geschlecht, eine Strömung usw. usw.
Jetzt verhält es sich so, das Blavatsky das Buch gar nicht in Deutsch geschrieben hat, das Buch ist hierzulande als Übersetzung erst Jahre nach ihrem Tod erschienen und die erste Übersetzung von 1899 gilt allgemein jetzt als nicht soo gelungen.
Vielleicht ist manch Widerspruch auch nur deshalb so wie er ist.
- Ich weiss es nicht, schreibe absichtlich vielleicht!
- Es könnte so sein!
Ich selber hab zB. die einbändige Geheimlehre, neben den PDFs.
Ich könnte zu Hause mal nachschauen, da wird glaub ich im Vorwort auch darauf eingegangen, das etwa die Wurzelrasse nichts weiter als verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte sind, eine nicht unwichtige Ergänzung, um die Sache auch direkt korrekt zu verstehen.
Ich finde es auch wirklich wichtig zu bedenken, das jede Seele innerhalb ihres Systems einmal in jede Wurzelrasse inkarniert und sich das Ganze am Ende der 7 Wurzelrasse wiederholen solle.
Das wäre ein komischer Rassismus wo alles fest vorgegeben ist, immer wieder kommt und man Teil davon ist.
Ich nehm es aber dazu eh nur als Methapher und nicht als bare Münze. Es sind 7 Wurzelrassen weil die 7 zB. eine besondere Bedeutung hat. Die 7 Schöpfungstage, die heilige Siebenzahl Gleichgesinnter, die Wurzel des Guten und anderes mehr.
Das ganze hab ich nun nur als Ergänzung anführen wollen, weil der Thread sich ja ein bisschen beruhigt hat, was auch gut so ist!