Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?
26.07.2013 um 19:39@eckhart
Das Eine bei Plotin scheint mir letzten Endes einfach ein anderer Begriff für "alles" zu sein, versehen mit einer Prise Mystik.
@Giselle-Sophie
Die Puppe kann nichts über ihren hersteller erkennen, weil sie nicht lebt und somit garnichts erkennen kann, ungültige Analogie.
Bei einem Urgrund könntest Du immer noch fragen und würdest im infiniten Regress landen.Ja ok, per Definitionem kann man das natürlich ausschließen, wenn man möchte. Ist ja vielleicht auch eine ganz interessante Sichtweise, für Leute, die noch nichts davon gehört haben. Trotzdem nicht weniger spekulativ, als alle anderen religiösen Vorstellungen, abgesehen davon, dass ich wirklich nicht erkennen kann, was das zum einen mit der Eingangsfrage zu tun hat und zum anderen inwiefern das Erkenntniserweiternd sein soll.
Ich denke jedoch, dass das beim Einen per Definition ausgeschlossen werden kann.
eckhart schrieb:Außerdem meint er, es gebe einen übervernünftigen Zugang zum Einen, da es erlebt werden könne.Das finde ich zum Beispiel äußerst widersprüchlich. Wenn man dem einen keine Eigenschaften zuschreiben kann, kann man ihm auch nicht die EIgenschaft zuschreiben, dass es erkannt werden kann, wenn man das sinnliche und das geistige hinter sich lässt.
Dies werde möglich, wenn man sich nach innen wende und nicht nur das Sinnliche, sondern auch alles Geistige hinter sich lasse.
Das Eine bei Plotin scheint mir letzten Endes einfach ein anderer Begriff für "alles" zu sein, versehen mit einer Prise Mystik.
@Giselle-Sophie
Giselle-Sophie schrieb:ch glaube, dass es ein allmächtiges und allwissendes Wesen gibt. Es ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Wer so was kann, ist genial und lässt sich nicht mit dem menschlichen Gehirn erfassen oder beweisen. Genau wie eine selbst gebastelte Puppe nichts über ihren Hersteller erkennen kann, kann ein Mensch von sich aus auch nichts über seinen Schöpfer erkennen.Wenn er sich nicht mit dem Gehirn erfassen lässt, wieso glaubst du dann erfassen zu können, dass er allmächtig und allwissend und ein Wesen ist? Selbstwiderspruch.
Die Puppe kann nichts über ihren hersteller erkennen, weil sie nicht lebt und somit garnichts erkennen kann, ungültige Analogie.