Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blunarunde

133.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Wahnsinn, Spooky ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blunarunde

02.01.2018 um 15:17
@KAALAEL
Ja, sehe ich auch so.
Aber das ist ja so gewollt, das wurde sicher nicht ins Blaue hinein entwickelt, sondern zielt genau auf die menschlichen Bedürfnisse ab.
Gerade die Spiele, die machen mit Absicht süchtig, da sind auch Leute gefährdet, die nicht so schnell abhängig werden.


2x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das ist ja so gewollt, das wurde sicher nicht ins Blaue hinein entwickelt
richtig das ist mit Kalkül geplant auf die tiefen Bedürfnisse der Menschen die befriedigt werden sollen und dabei fällt für die Macher auch noch ganz hübsche Sümmchen ab,was das für weitergehende Folgen hat ist natürlich zweit oder dritt rangig.
Die Modernen Brot und Spiele für das Volk der Zukunft.

Auweia :palm:


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:23
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ein gutes Beispiel für die Macht,den das Internet über den Menschen erlangen kann....
Dem hat ja auch niemand widersprochen ;) Es ist natürlich sehr bequem und sehr verlockend. Ich benötige eine Information? 3 Sekunden Zeit investiert und Tante Google schlägt mich tot.
Ich muss nicht mehr in die Bücherei fahren (wo die Information womöglich veraltet ist) oder eine Telefonkette ins Rollen bringen.

Aber das Nutzen dieser Bequemlichkeiten setzt eine gewisse Medienkompetenz voraus. Viele halten den Postillon ja für real news, nur so als Beispiel.


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das ist ja so gewollt, das wurde sicher nicht ins Blaue hinein entwickelt
Moment, Moment, Moment! Was jetzt? Das Internet, Youtube speziell, Spiele?


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:25
Zitat von KFBKFB schrieb: Viele halten den Postillon ja für real news, nur so als Beispiel.
richtig und ist das nicht Gruselig? Wie geistig schwach muss jemand sein um so was für bare Münze zu nehmen.


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:25
@KFB

Ich meinte jetzt speziell manche Spiele.

Youtube nicht und das Internet auch nicht.

Aber Facebook zielt ja auch auf die Bedürfnisse ab, sich selber darzustellen und möglichst lange Zeit da zu verbringen, möglichst viele Freune zu haben etc.


2x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:26
@KAALAEL

Ein ganzes Volk hat einen Idioten gewählt in Übersee.
So viel zur Dummheit von Menschen.


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:möglichst viele Freune zu haben etc.
und wer ist da wenn man wirklich Freunde braucht? Kein Schwein .
Ich will keine "Freunde " auf Facebook da verzichte Ich gerne drauf.


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ein ganzes Volk hat einen Idioten gewählt in Übersee.
Oh ja das ist nur zu wahr.
Ein Idiot hat Macht über die Idioten die Ihn wählten,das ist doch alles ein einziger schlechter Witz


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:29
Und ich meine auch das Bewußtsein nicht nur über das Internet und Co, sondern hauptsächlich das Bewußtsein über mich selber.
Wer bin ich, wie reagiere ich worauf und warum.
Was sind meine Bedürfnisse, wie kann ich sie befriedigen, legal :D

Was geht in mir vor, wenn ich eine Begegnung habe, wenn ich einen Film sehe, wenn ich kiffe etc.

DAS halte ich für viel wesentlicher.


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:29
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:richtig und ist das nicht Gruselig? Wie geistig schwach muss jemand sein um so was für bare Münze zu nehmen.
Ja, null Medienkompetenz halt. Das ist ja das Problem.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich meinte jetzt speziell manche Spiele
Achso, verstanden. Den Entwicklern kann ich da keine Vorwürfe machen. Es sind ja Wirtschaftsunternehmen, ohne Gewinn zu erwirtschaften haben die keine Daseinsberechtigung (am Rattenschwanz hängen Arbeitsplätze etc. Viel kritischer finde ich bspw. wirtschaftlich geführte Krankenhäuser)
Als Entwickler ist mir natürlich daran gelegen, ein Spiel zu entwickeln, dass die Masse zieht. Ein paar Sequels rausbringen und der Rubel rollt. Und der Rubel kann nur rollen, wenn die Käufer geschäftsfähig sind (wenigstens offiziell). Auf ein paar traurige Einzelschicksale kann ich da sicher keine Rücksicht nehmen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:und wer ist da wenn man wirklich Freunde braucht?
Fängt ja schon an, wenn man Umzugshelfer braucht


2x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:30
Zitat von KFBKFB schrieb:Fängt ja schon an, wenn man Umzugshelfer braucht
Ach so, ich dachte da hört die Freundschaft auf :ask: :troll:


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ach so, ich dachte da hört die Freundschaft auf
Na eben, aber da merkt man dann auch wer 'ne Haftpflichtversicherung hat und wer nicht :troll:


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:31
@KFB

Naja, aber das ist wie mit Tabak , Alkohol und Drogen. Wenn die Zeit zeigt, dass es zu massiven Problem führt, muss man sich selber Beschränkungen auferlegen.


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, null Medienkompetenz halt.
und jetzt stell dir die geballte Macht dieser nicht vorhandenen Medienkompetenz vor.
Das macht Angst.


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:32
@KFB
:D :D Und wer gesunde Füsse hat, denen so eine kleine Begegnung mit einem Schrank nix ausmacht :} .


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:33
@KAALAEL
Schon, aber wir sind auch noch ganz am Anfang mit Internet. Das ist wie eine neue Droge, eine neue Energie, etwas was alles verändert.
Erst mittelfristig durch Versuch und Irrtum oder wie auch immer, lernen wir dabei dazu.

Die "Dokus" bei Sat 1 und Co sind eigentlich noch viel schlimmer. Das ist wirklich atemberaubend.


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Naja, aber das ist wie mit Tabak , Alkohol und Drogen. Wenn die Zeit zeigt, dass es zu massiven Problem führt, muss man sich selber Beschränkungen auferlegen.
Aber das kann halt nicht jeder. Erstmal muss man sehen, dass man vielleicht in ein Problem reinlaufen könnte. Viele gestehen sich das erst viel zu spät ein und kommen da dann nicht mehr selber raus.
Um Hilfe bitten ist auch mit Scham behaftet. Manche kümmert's gar nicht, weil sie eh niemanden hätten, der ihnen helfen würde. Manche kümmert's nicht mehr weil sie schon zu tief drinstecken...
Das kann man sicher beliebig fortführen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:und jetzt stell dir die geballte Macht dieser nicht vorhandenen Medienkompetenz vor.Das macht Angst
Das sehen wir doch schon. Der Präsident der Vereinigten Staaten ist ein schlecht toupierter Twittertroll. Prost Mahlzeit.


melden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:36
@KFB

Ich meinte damit eher die Industrie. Gerade weil es Einzelnen sehr schwer fällt.


1x zitiertmelden

Blunarunde

02.01.2018 um 15:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich meinte damit eher die Industrie. Gerade weil es Einzelnen sehr schwer fällt.
Du betrachtest das aber moralisch (überhaupt nicht verwerflich) aber als Unternehmer verdiene ich doch an den "Unvernünftigen" am meisten. Warum soll ich die vor mir schützen, wenn die mir das meiste Geld in die Taschen spülen?


melden