@Funzl Der hat danach seine Radarohren nach hinten gerichtet um auf mich zu achten.
:D Das ist sowieso ein Charaktertier. Wenn der irgendeine Gefahr erkennt, dann guckt er dich ganz auffällig an. Wie als ob er sagen würde "du bist ein Mensch. Ich bin ein Pferd und habe nicht die selben Mittel wie du. Mach etwas."
:D So könntest du das glatt interpretieren. Auf dem Offenstallplatz war mal zuviel Matsch. Habe trockene Stellen gesucht um daran vorbeizulaufen. Hatte aber nicht direkt eine Stelle gefunden und da kam dann ein anderes Pferd zu mir und hat dann über dem Matsch seinen Kopf zu mir gestreckt. Es hat dann noch bestimmte Blicke aufgesetzt. Es hat gewirkt wie "komm. Ich gebe dir einen Tipp wie du jetzt hier rüberkommst. Du schaffst das!" Ist manchmal ganz lustig bei dene. Sicherlich ust "manches" zu menschlich gedacht aber doof sind sie trotzdem nicht. Da kann mich jetzt einer für eine Spinnerin halten aber ich bin mir sicher, dass das Pferd dir öfter mitteilen will was du tun sollst und was nicht. Habe ich auch schon beim reiten erlebt. Ich galoppiere mit ihm und wundere mich, warum es ihm von der Geschwindigkeit und vom Gang her so schwerfällt. Während des Galopps schaut er mich an wie als ob er sagen wollte "du machst was falsch." Habe dann bewusster auf mich selbst geachtet und habe gemerkt, dass ich mich total körperlich verkrampft hatte. Ich löste die kompletten Anspannungen und dann hat er wieder seitlich zu mir hochgeblickt wie ein "juhuuu. jaaaa. Jetzt hast du es verstanden. Kann jetzt auch mehr Gas geben" und das hat er dann auch gemacht.
:D War ganz lustig.