PrivateEye schrieb:Kommt drauf an, wie dick die Wandung des Motorblocks generell ist... bei den alten Teilen war da oft genug Platz!
Im Prinzip richtig...aber grad bei der DR 350 - sind max.395 ccm "drin" - soviel ich weiß - dazu brauchst du einen komplett anderen Zyl-Kopf ( 4 Takter ) mit stärkeren Ventilen,Federn, andere Nockenwelle und den ganzen Klimbim. Dann kommt feinwuchten der Kurbelwelle hinzu -
Das reicht aber noch nicht - weil das die Orig-Kupplung nicht mehr mit macht - brauchst auch ne neue - nur mal eben stärkere Federn reinklatschen, damit ist es nicht getan - zumindest nicht langfristig. Eine passende Recluse gibts für den alten Gaul nicht.
Dann noch anderen Krümmer, ESD usw.
Zum Schluß ein anderes Fahrwerk, um es der erhöhten Leistung anzupassen.
So, jetzt hast das alles gemacht - bist um gut 3000 - 3500.- ärmer - für ein 21 Jahre altes Moped und hast, wenn du Glück hast max. 40 - 45 PS.......jede moderne 250er 4 Takter fährt dich in Grund und Boden, und strassentauglich ist dein Gaul auch nicht mehr richtig weil er sich die Seele aus dem Motor dreht wenn du länger Vollgas fährst.
Merkste wat? ^^