Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
230.567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 3.769 von 11.413vorherige 1 ... 2.7693.7673.7683.7693.7703.7714.769 ... 11.413 nächste
Direkt zur Seite:
28.09.2013 um 12:52Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 12:53@trollinger
@Missesfee
Guten morgen *gähn*...erstmal Kaffee...dann gehts in die WS - habe gestern Albizia julibrissim bekommen - will das unbedingt auftrennen, damit es mir nicht weiter reißt. Schade um den einzigartigen Baum, die Besitzerin hatte Tränen in den Augen als er gefällt werden musste.
@Missesfee
Guten morgen *gähn*...erstmal Kaffee...dann gehts in die WS - habe gestern Albizia julibrissim bekommen - will das unbedingt auftrennen, damit es mir nicht weiter reißt. Schade um den einzigartigen Baum, die Besitzerin hatte Tränen in den Augen als er gefällt werden musste.
28.09.2013 um 12:55Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 13:04@trollinger
Ein bein uns äußerst seltener Baum - umso unglaublicher ist es das er in manchen Teilen der USA als Unkraut behandelt wird.
Das sind seine Blüten:
Original anzeigen (0,4 MB)
Frau G. ist genau wie ich Pflanzenlieberhaberin und hatte den Baum vor gut 50 Jahren als Ableger aus Amerika im Koffer ihrer Oma nach Deutschland gebracht. So lange stand er in ihren traumhaft schönen Garten, wo auch noch eine Meta-Sequoia steht. In den letzten Jahren blühte sie immer weniger, kränkelte immer mehr. Frau G. lies sogar einen Baumexperten kommen, der den Schlafbaum untersuchte. Pilzbefall und schlicht und ergreifend Ende des Lebenszyklus erreicht.
Pilzbefall bestätigte sich beim Fällen - leider.
Der Baum hatte an seiner Basis einen D von gut 35 cm - ist ist für Innenstadtverhältnisse enorm.
Ich werde ihr eine Schale aus der Stammbasis drehen - wenn das Material soweit runter getrocknet ist - ich wollte ja eigentlich nur Material für ca. 10 - 15 Muster.
Ein bein uns äußerst seltener Baum - umso unglaublicher ist es das er in manchen Teilen der USA als Unkraut behandelt wird.
Das sind seine Blüten:
Original anzeigen (0,4 MB)
Frau G. ist genau wie ich Pflanzenlieberhaberin und hatte den Baum vor gut 50 Jahren als Ableger aus Amerika im Koffer ihrer Oma nach Deutschland gebracht. So lange stand er in ihren traumhaft schönen Garten, wo auch noch eine Meta-Sequoia steht. In den letzten Jahren blühte sie immer weniger, kränkelte immer mehr. Frau G. lies sogar einen Baumexperten kommen, der den Schlafbaum untersuchte. Pilzbefall und schlicht und ergreifend Ende des Lebenszyklus erreicht.
Pilzbefall bestätigte sich beim Fällen - leider.
Der Baum hatte an seiner Basis einen D von gut 35 cm - ist ist für Innenstadtverhältnisse enorm.
Ich werde ihr eine Schale aus der Stammbasis drehen - wenn das Material soweit runter getrocknet ist - ich wollte ja eigentlich nur Material für ca. 10 - 15 Muster.
28.09.2013 um 13:05Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 13:06Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 16:23@trollinger
@Missesfee
Hallo zusammen.
Während ich noch im wohlverdienten Schlaf nach der NS lag, war meinen Familie wieder im Wald...
Original anzeigen (0,3 MB)
Ich geh jetzt essen - Pilze, versteht sich...
Nachher stell ich noch ein paar Bilder von der Holzaufbereitung ein..
@Missesfee
Hallo zusammen.
Während ich noch im wohlverdienten Schlaf nach der NS lag, war meinen Familie wieder im Wald...
Ich geh jetzt essen - Pilze, versteht sich...
Nachher stell ich noch ein paar Bilder von der Holzaufbereitung ein..
28.09.2013 um 16:49@trollinger
@Missesfee
Wohl wissend das es hier kaum einen,interessiert mal ein paar Bilder von der Holzmuster-Aufbereitung.
Die Rinde des Baumes:
Der Stamm im Querschnitt – deutlich zu sehen die Zuwachszonen
Der Stammabschnitt wird im Kern längs aufgetrennt
Original anzeigen (0,2 MB)
Die aufgetrennten Stammhälften:
Traumhaft schöne Maserung – schon jetzt zu erkennen:
Hier ein Musterrohling
Insgesamt ergab der kurze Stammabschnitt 7 Muster-Rohlinge. Diese
werden mit Spannklammern versehen, an den Stirnseiten versiegelt und dann zum Trocknen aufgeschichtet. Ich denke in ca. 6 – 12 Monaten ist es soweit getrocknet, dass man Muster nach internationaler Vorgabe anfertigen kann.
Laborproben – Würfel mit 20 mm Kantenlänge – werden aus den Restabschnitten angefertigt.
@Missesfee
Wohl wissend das es hier kaum einen,interessiert mal ein paar Bilder von der Holzmuster-Aufbereitung.
Die Rinde des Baumes:
Der Stamm im Querschnitt – deutlich zu sehen die Zuwachszonen
Der Stammabschnitt wird im Kern längs aufgetrennt
Die aufgetrennten Stammhälften:
Traumhaft schöne Maserung – schon jetzt zu erkennen:
Hier ein Musterrohling
Insgesamt ergab der kurze Stammabschnitt 7 Muster-Rohlinge. Diese
werden mit Spannklammern versehen, an den Stirnseiten versiegelt und dann zum Trocknen aufgeschichtet. Ich denke in ca. 6 – 12 Monaten ist es soweit getrocknet, dass man Muster nach internationaler Vorgabe anfertigen kann.
Laborproben – Würfel mit 20 mm Kantenlänge – werden aus den Restabschnitten angefertigt.
28.09.2013 um 17:06@Funzl
ich finds sehr interessant!!bin bis ca.20.30 afk.
bis denn mal!
werd auch noch ne übung einlegen.in ner ruhephase.
Shai-Zen rules!
ich finds sehr interessant!!bin bis ca.20.30 afk.
bis denn mal!
werd auch noch ne übung einlegen.in ner ruhephase.
Shai-Zen rules!
28.09.2013 um 17:07Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 17:36*frrrrt - frrrrt - frrrrt - die Gelegenheit ausnutz - Funzlchen liegt schon im Bett - in die Lounge geflattert komm - frrrrt - frrrt - frrrt - mich nach @sharena umgugg - keine :lv: sharena entdeck - traurig wieder rausdflatter - frrrrt - frrrt - frrrrt*
28.09.2013 um 21:24*wink*
28.09.2013 um 22:37@trollinger
@Missesfee
@PrivateEye
@sharena
@Missesfee
@hallo-ho
@NoSleep
Bitte begrüßt unseren Mitstreiter @JohnDifool
@JohnDifool
Wollkimmen...äähhh WIllkommen :)
@Missesfee
@PrivateEye
@sharena
@Missesfee
@hallo-ho
@NoSleep
Bitte begrüßt unseren Mitstreiter @JohnDifool
@JohnDifool
Wollkimmen...äähhh WIllkommen :)
28.09.2013 um 22:46Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 22:47Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 22:48Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 22:49Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 22:58Ähm...ja...huhu!
Hab keinen blassen Schimmer, worum es hier geht. :D
Hab keinen blassen Schimmer, worum es hier geht. :D
28.09.2013 um 23:00Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge
28.09.2013 um 23:01@JohnDifool
Um alles und nichts.
Außer um Rassismus, Politik und Witze über Übergwichtige.....naja, und Drogen & Alk-Verherrlichung mögen wir hier auch nicht...
@trollinger
Hab ich was vergessen?^^
Um alles und nichts.
Außer um Rassismus, Politik und Witze über Übergwichtige.....naja, und Drogen & Alk-Verherrlichung mögen wir hier auch nicht...
@trollinger
Hab ich was vergessen?^^
Ähnliche Diskussionen