@feallai @PrivateEye @Missesfee So, ich geh mal nach meiner Aussaat sehen......der Rosmarin ist noch etwas schüchtern...bilde ich mir ein...
@Missesfee Zahnarzt:
Ich sag dir mal, wie ich das immer mache, wenn der anfangen will mir seinem Reischplwerk:
Wenn ich Schmerzen zu erwarten habe, "brauche" ich immer ein par Minuten Vorbereitungszeit - um den zu erwartenden Schmerz " abzuschalten" - nicht in den Kopf zu lassen...."Schmerzen finden im Kopf statt" . Ich denke mich sozusagen weg - raus aus dem Behandlungsstuhl - i-wo dahin wo ich etwas mache was mir viel Spass macht - z.B. Gelände fahren mit dem Mööp. Ich durchfahre im Geiste die Strecke sehr detailliert, oder ich gehe langsam durch eine blühende Kirschbaumplantage, oder ich bin mit nem Mädel zusamm...naja, solche schönen Sachen halt. nach ca 5 Minuten kriegt der ein Handzeichen, er kann anfangen....und es funktioniert - weil ich "nicht da bin".
Beim allerersten Mal wollte er mich spritzen, ich sagte ihn dann " nee, brauch ich nicht - brauche 5 Minuten - dann könn´se anfangen - achten Sie bitte auf mein Handzeichen...."
Der gute Mann hat die Welt nicht mehr verstanden, als er fertig war - er meinte "Sowas hat er noch nie erlebt, das jemand so entspannt diese Tortur ohne Betäubung übersteht.
Schmerz kann man bis zu einem gewissen Grad verdrängen, besser gesagt wirklich einfach abschalten - kann man lernen, mit entsprechenden Entspannungstechniken, und Übungen zur Willenskraft....Wenn der Arm halb abgerissen ist funktioniert das natürlich nicht, aber ich konnte mir auf diese Weise schon einige schwerere Handverletzungen kontrolliert erstversorgen.
( Griff in die laufende Kreissäge, in die laufende Hobelmaschine , kleine Pfählungsverletzung zwischen Daumen und Zeigefinger - 6 cm langer Holzsplitter ging unten rein und oben wieder raus.... )
Das es wirklich funktioniert kann jeder ausprobieren...wenn man sich mal das Knie stößt ( oder ins Bein schießt ) hat man zwei Möglichkeiten: sich auf den Schmerz zu konzentrieren, sich auf ihn einlassen, ihn ZULASSEN, oder im Gedanken gegen ihn ankämpfen, versuchen aufzustehen und einfach weiterzugehen....dreimal dürft ihr raten, bei welcher "Methode" es länger weh tut.
Andere Möglichkeit die Schmerzen beim Zahnarzt zu umgehen ist ca ne halbe Stunde vorher ne Buddl Wodka wegzuexen - ist aber nicht mehr meine Welt
:)