Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:24
@feallai
gibt nachher pizza vom italo-bengal-dealer....und salat.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:24
@trollinger
yummy :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:25
@trollinger

Ca. 12 Meter entfernt in einer Küche und kann das hier momentan nicht lesen. :)


2x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:25
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:sie ist einfach eingetrocknet. und dann verfault.
ich hab sie wegmachen müssen
Also ist sie nicht mehr existent?!



Pflanzenlexikon M - Miltonia


Zu der Gattung Miltonia gehören etwa 40 bekannte Arten. Mittlerweile sind aber viele Hybriden gezüchtet worden.

Diese epiphytisch wachsenden Orchideen mit ihren großen, ausgebreiteten Blüten, die eine Ähnlichkeit mit Stiefmütterchen oder Veilchen haben, sind als Gattung unverkennbar. Die ovalen oder länglichen, oft seitlich zusammengedrückten Pseudobulben einer Miltonia werden etwa 5 bis 10 cm lang und 3 cm breit, jedoch meist nur 13 mm dick. Aus den Spitzen der glatten, glänzenden, graugrün gefärbten Pseudobulben entwickeln sich 1 bis 3 hellgrüne, meist lange, schmale und elegant gebogene Blätter.

An der Basis der Pseudobulben einer Miltonia entspringen 15 bis 50 cm lange, aufrecht wachsende Blütenschäfte, die 1 bis 10 kurzstielige Blüten tragen. Besonders bei den Hybriden haben die Blüten eine samtartige Struktur. Die Petalen und Sepalen sind länglich und haben meist zurückgebogene Spitzen. Die Blüten dieser Orchideen sind kräftig gefärbt, meist mit einem kontrastierenden Fleck im oberen Teil der großen, breiten Lippe. Bei vielen Sorten der Miltonia duften die Blüten süßlich. Die Hauptblütezeit liegt je nach Art zwischen dem Frühjahr und dem Herbst. Die Einzelblüten halten 4 Wochen.

Die Miltonia Orchideen legen keine ausgeprägte Ruheperiode ein und gedeihen im Zimmer unter geeigneten Bedingungen das ganze Jahr hindurch gleich gut. Da die Miltonia aber auf Temperaturschwankungen recht empfindlich reagiert, ist es ratsam, sie in eine Pflanzenvitrine oder in ein geschlossenes Blumenfenster zu stellen.

Pflege und Kulturanleitung der Miltonia


Licht / Standort

Vom Frühling bis zum Herbst gedeiht eine Miltonia am besten bei mittleren Lichtverhältnissen. Direkte Sonnbestrahlung lässt die Blätter der Orchideen vergilben.

Während der kurzen, lichtarmen Wintertage stellt man die Miltonia jedoch besser an einen hellen Platz, der am Morgen oder am späten Nachmittag einige Stunden direkter Sonne ausgesetzt ist.

Gießen

Man wässert eine Miltonia mäßig und lässt die Erde zwischen den Wassergaben abtrocknen.

Temperatur

Die Temperatur sollte am Tage bei etwa 22 °C und des Nachts bei ungefähr 18 °C liegen. Eine Miltonia verträgt im Sommer auch höhere Temperaturen und die Orchideen nehmen auch keinen Schaden, wenn die Tagestemperatur zeitweilig auf 17 °C absinkt. Die Luftfeuchtigkeit muss für diese Orchideen stets ausreichend hoch sein, man stellt deshalb die Orchideen in wassergefüllte Schalen auf Kieselsteine und besprüht sie jeden Morgen mit zimmerwarmem, kalkfreiem Wasser.

Vermehren der Pflanze

Orchideen der Gattung Miltonia werden zur Vermehrung im Frühjahr geteilt, vorausgesetzt die Pflanze ist zu groß geworden und es sind ausreichend viele Pseudobulben vorhanden. Man zerschneidet die Rhizome in zwei oder mehr Teilstücke. An jedem Teilstück sollten sich mindestens zwei Pseudobulben befinden. Die Stücke setzt man in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von 8 bis 10 cm. Alternativ können die Teilstücke der Rhizome auch an einem Epiphytenstamm befestigt werden. Bis zum neuen Austrieb werden die geteilten Rhizome nur mäßig gegossen. Danach kann man die geteilte Miltonia wie ausgewachsene Orchideen weiterkultivieren.

Erde / Substrat

Man verwendet eines der für epiphytische Orchideen empfohlenen Substrate und setzt diesem eine Handvoll Holzkohlebrocken zu. Zur Verbesserung der Dränage füllt man die Töpfe zur Hälfte mit Tonscherben. > Substrate für Orchideen

Umtopfen

Man setzt eine Miltonia in den möglichst kleinen Topf, der noch drei oder vier weiteren Pseudobulben Platz bietet. Umgetopft wird die Orchidee wird nur bei Bedarf und möglichst im Sommer, unmittelbar nach der Blüte.

Dünger / Nährstoffbedarf

Man verwendet zur Düngung einer Miltonia einen stickstoffreichen Orchideendünger, der in den wärmeren Monaten mit jeder dritten oder vierten Wassergabe und in der übrigen Zeit mit jeder sechsten oder achten Wassergabe verabreicht wird.

Hinweise zur Pflanze

Vertrocknete Blüten und Blätter der Miltonia müssen sofort entfernt werden. Ansonsten hinterlassen sie hässliche Flecken, wenn sie mit den gesunden Blättern der Orchidee in Berührung kommen.

Schwarze Flecken an den Blättern der Pflanzen lassen erkennen, dass die Temperatur zu niedrig ist. Als Gegenmaßnahme erhöht man die Temperatur oder verringert die Luftfeuchtigkeit.

Pflanzenschädlinge & Pflegefehler

Spinnmilben


Trockene, warme Heizungsluft bietet im Winter ein ideales Klima für Spinnmilben. Die Spinnweben sind besonders gut an den Blattachseln und gebuchteten Blatträndern zu erkennen. Regelmäßiges Einsprühen der Orchideen beugt dem Befall mit Spinnläusen vor..
> Spinnmilben erkennen und bekämpfen


QUELLE: DAS HAB ICH IM INTERNET GEGOOGELT!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:26
@Funzl

Quellenangabe vergessen. :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:27
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ca. 12 Meter entfernt in einer Küche und kann das hier momentan nicht lesen.
erzähl doch hier keinen ...ich bin nicht ON - ich bin OFF!

@feallai

Eine neue holen? Preislich liegen die zwischen 15.- und 25.000 € :)


Sorry - vertippt - sollte 15 - 25.- € heißen...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:28
@Funzl
danke für die ausführung :)

ich hab keinen grünen daumen, da ist das sehr hilfreich.
und es ist bisher die einzige orchidee, die ich wirklich richtig schön finde. deshalb möchte ich sie auch wieder haben


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:29
@NoSleep

Lesen!
Trockene, warme Heizungsluft bietet im Winter ein ideales Klima für Spinnmilben. Die Spinnweben sind besonders gut an den Blattachseln und gebuchteten Blatträndern zu erkennen. Regelmäßiges Einsprühen der Orchideen beugt dem Befall mit Spinnläusen vor..
> Spinnmilben erkennen und bekämpfen


QUELLE: DAS HAB ICH IM INTERNET GEGOOGELT!



melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:30
@Funzl
wo bekomm ich die denn her?
im laden hab ich die so noch nicht gesehen. nur die phaledinger


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:33
@feallai

Pflanzenabteilungen von OBI - Hornbach - Dehner.....oder eben in richtigen Gärtnereien, aber dort sind sie doppelt so teuer...und wenn du die mitnimmst VOR DEM VERLASSEN des Geschäftes GUT in Papier einpacken, vor Kälte und Zugluft schützen - im Auto dann vorne zwischen die Füße stellen, damit sie nicht umkippen kann......Obi hat im Kassenbereich immer so große Packtische, da gibts Papier und Tesa - ich pack meine immer GROßZÜGIG komplett ein - von oben bis unten...da brauch ich dann schonmal 10 Meter von dem Papier....oder mehr...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:34
@Funzl
oki, dann such ich mal :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:34
@NoSleep
du bist nicht on sein


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:35
@Funzl
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Lesen!
Ui, zitieren geht wieder.

Alles komplett gelesen. Zweimal.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:36
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:du bist nicht on sein
Das ist absolut.... Ich bin ON sein!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:39
@NoSleep
beweise! beweise!


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:39
@NoSleep


Wie kannst du ON sein, wenn DU Off bist? oder bist du ONOFF - oder OFFON - bei dir kennt sich keine Sau mehr aus.....^^

Alexa_ ist schon länger OFF


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:41
@Funzl
und solita erst :cry:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:41
@killimini oje, manches ändert sich nie... "systemkritiker" sind scheinbar nirgends beliebt! @Funzl ja einkauf ist ein zwingendes übel und kapitel für sich.. schlimm finde ich auch eltern mit kleinkindern spätabends. ich bin da vielleicht spießig, aber ab/nach 18:00 gehören die lütten in die heia! @feallai hallo! wie gehts netty? @Funzl aja, genau, den grün leuchtenden kanister hatte der schnabel, nun ist das zeugs (was auch immer) wenigstens weg hier! ;-)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:42
@PrivateEye
guten abend mysteriöser hutträger :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

23.03.2013 um 20:44
@feallai

Tja....Solita.... ^^

@PrivateEye
Den Kanister hab ich - da FF ja derzeit bei @feallai verweilt und sich als Kunstmaler betätigt - entsorgt - sicher ist sicher...hab die Brühe in den großen Trinkwasserspeicher der Stadt gekippt....gestern schon - seitdem sind die Leute viel freundlicher zueinander, lächeln alle nur noch :)


@killimini:

"Systemkritiker" werden ÜBERALL sanktioniert - egal wo....ob´s im Kleinbetrieb ist - oder beim Staat.


melden