Diese öffentliche Hetzjagd via Internet begann doch mit den Kätzchen-Videos, oder? Ich kenne kein einziges dieser Videos, aber ich habe den Eindruck dass das so der Anfang vom Ende war.
Etliche User haben begonnen, den Tierquäler zu bedrohen. Beteiligt waren ja scheinbar auch einige Tierschutzorganisationen. Manche haben sich an die Behörden gewendet, die Polizei wurde darauf aufmerksam gemacht, aber nichts geschah. Man ging ja von Seiten der Polizei noch nicht mal dem Hinweis mit dem Mörder Video nach!!!
http://news.nationalpost.com/2012/06/01/luka-magnotta-dismemberment-video/patheye schrieb:Text
TextMontana lawyer Roger Renville said he was surfing the Internet on Saturday when he found the 10-minute video on an Alberta-based website.
Renville’s find is now believed to be at the centre of a bizzare case in Montreal where a man was killed and parts of his body were mailed to political offices in Ottawa.
Renville says he tried to bury the video in his mind but couldn’t, so he decided to go to police on Sunday.
H
TextThe video shows a naked man tied to a bed in a dimly lit room with a poster of the movie “Casablanca” on the wall behind it. Another man wearing a dark hoodie begins stabbing the individual and a series of edits show the body eventually dismembered and mutilated.
Renville said it was obviously real.
“The first question with any of those videos is real or fake? But with that one it doesn’t take long to decide real. From the first second you see two living and breathing human beings, and within the first couple of minutes there’s only one living and breathing human being left.”
ABER, zurück zu meinem Gedankengang:
Also, die Polizei interessierte sich weder für die Bürger noch für die Tierschutzorganisationen, die die Tierquälerei per Video meldeten.
Ich weiß nicht ob man Magnotta auf den Kätzchen-Videos wirklich erkennen kann oder nicht, ich weiß nicht ob es möglich ist, Videos so zu bearbeiten wie es bei Fotos mit gewissen Bildbearbeitungsprogrammen möglich ist.
Fakt ist: die sehr lange öffentliche Jagd auf Magnotta hatte begonnen, ob er der der Tierquäler war oder nicht.
Ab diesem Zeitpunkt ist der Hilferuf bei dem Anwalt (Salta) für mich schon absolut verständlich und nachvollziehbar. Leute, der Mann hatte blanke Angst! Berechtigt.
Ob es an der Akzeptanz/ Intoleranz der Gesellschaft bezüglich seiner Sexualität lag, ob seine Jobs eine Rolle gespielt haben, jedenfalls hatte Magnotta spätestens seit den Kätzchen-Videos-Beschuldigungen mehr Feinde als sonst jemand.
Irgendwie scheint sich das alles hochgespielt zu haben und ja, ich persönlich glaube, dass LM ein Opfer von Cyber-Stalking wurde.
Aber ich glaube auf jeden Fall, dass LM VOR dieser grauenvollen Tat, selbst einiges zu leiden hatte.
Und - ob er wirklich diese ganzen Foren- und Blog-Einträge im Internet gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Ich bin zwar die Oma in diesem Forum hier ;-) aber selbst als Computer und Internet Laie kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass ich innerhalb von 1-2 Stunden (höchstens!!) einiges an Internet-Präsenz hervorzaubern könnte (unter irgendwelche Pseudo-Namen). DAS GEHT, und das wissen wir doch alle. Rein theoretisch hätte also jemand, der LM gehasst hat oder ihm auf langer Sicht schaden wollte, solche Einträge in Magnottas Namen machen können, oder???
Logisch, dass man schon von Anfang an Vorurteile hat und ein fairer Prozess sehr schwierig werden wird.
Irgendwie gibt es zu viele Ungereimtheiten in diesem Fall und ich grübel und grübel und komme nicht weiter...