@Halbarad Besten Dank für die Einladung in deinen Thread.
An Alle:
Und auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, unbedingt die Bücher lesen. Möglichst bevor man sich die Filme ansieht. Für die meisten wird das wohl in Bezug auf "Der Herr der Ringe" zu spät sein, aber "Der Hobbit" ist noch nicht verfilmt und dann kann man das ja mindestens dort noch "richtig" machen.
Die Filme sind ja nicht schlecht, aber die Bücher spielen nochmals in einer ganz anderen Liga.
Gelesen habe ich:
-Der kleine Hobbit (vor vielen Jahren auf Deutsch)
-The Lord of the Rings (auf Englisch)
-The Silmarillion (Auf Englisch)
-The Children of Hurin (Auf Englisch)
Wer noch keines der Bücher gelesen hat, dem empfehle ich "Der kleine Hobbit". Das Buch wird zwar teilweise als Kinderbuch bezeichnet, aber es ist auch für Erwachsene der richtige Einstieg in Mittelerde.
Als zweites Buch würde ich "Der Herr der Ringe" empfehlen. Und prinzipiell würde ich die englischsprachigen Bücher empfehlen. Für "Der kleine Hobbit" (The Hobbit) reichen auch mittelmässige Englischkenntnisse absolut aus. "Der Herr der Ringe" (The Lord of the Rings) hat dann aber (im Vergleich zu 'The Hobbit') eine etwas komplexere Geschichte und ist auch von der Sprache her nicht mehr ganz so leichte Kost.
Emodul