@Solita Nein, so historische Kits sammelt man nur. Sie sind nur so lange was wert, wie sie nicht zusammengebaut und original verpackt sind.
Wenn ich viel Zeit habe, baue ich aber auch mal aktuelle Kits zusammen. Das hängt damit zusammen, dass ich mich seit jungen Jahren schon immer für Luftfahrtgeschichte interessiert habe und später auch in britischen Fachzeitschriften hin und wieder Aufsätze veröffentlicht habe.
Viele fertige Flieger sind allerdings durch zahlreiche Umzüge zu Bruch gegangen. Ausserdem sind das furchtbare Staubfänger und Platzfresser.
In den letzten Jahren habe ich wieder angefangen. Aus Platzmangel beschränke ich mich darauf, kleine Figuren im Maßstab 1:72, die sind dann etwa 2 cm hoch, zu bemalen.
Eigentlich schon seltsam, wenn man weiss, dass ich Kriegsdienstverweigerer war und doch eigentlich durch meine journalistische Tätigkeit von Kriegskram die Schnauze voll haben sollte.
Das überrascht Gäste jedes Mal, wenn sie meine "Schatzkammer" betreten. Ich habe an der Tür schon ein Schild, auf dem steht: Nein, ich bin kein Nazi. Nein, ich bin kein Militarist. Es handelt sich nur um Plastik.
Mich fasziniert dieser Kleinkram - und vielleicht schreibe ich auch noch mal ein Buch über die Geschichte des Plastikmodellbaus von den Anfängen (in den 1930ern in England) bis heute.
Männer und ihre kleinen geheimnisse.
:D