Entschuldige
@Dude aber da bin ich ganz anderer Ansicht !
Was ist denn bitte Licht? Ist das noch Materie oder ist es Geist?
Ich sage weder noch, es ist so ein Zwischending, es ist keine Materie aber auch nicht Geist. Eben Feinstofflich. Und die Seele ist im Grunde aus derselben Natur wie das Licht
:DDu schreibst doch allen Ernstes:
"Geist IST Teil der Materie."
Bitte tue mir so etwas nicht an ! Das tut richtig weh !!! Das ist absoluter Nonsens, vergiss das bitte ganz schnell !
Wie kann Geist Teil der Materie sein?
Wenn es das wäre, wäre es nicht Geist ! ...
Das widerspricht sich doch dermaßen, nein das tut schon richtig weh...
Auf die Frage, woher du dein Wissen habest:
"Ja! Erfahrung, Erkenntnis und mystische Initiation durch die Quelle selbst aufgrund der Erkenntnis."
Durch die Quelle selbst? Durch GottVaterMutter?
Dann war es nicht Gott, sondern eine andere Quelle die dir das gesagt hat !
Auf die Frage: Weißt du überhaupt was die Seele wirklich ist:
"Ja! Gott!"
Dann hast du absolut keine Ahnung davon, was Gott ist und auch nicht was Seele ist, tut mir leid, aber das ist auch wieder nur Nonsens. Wer hat dir/euch nur so den Kopf verdreht???
Dem allerdings stimme ich zu:
"Gott ist die Gesamtheit aller Seelen und die Gesamtheit der Materie (inkl. Geist
;) ), und darüberhinaus in seiner göttlichen Absolutheit noch viel mehr, denn das Ganze ist IMMER mehr als nur die Summer seiner Teile!"
Da Gott letztlich ALLES ist, was IST weil es ansonsten nichts anderes gibt, stimmt das schon. Trotzdem ist Gott von seiner eigentlichen Wesenheit Geist und eben nicht Materie. Das ist der Teil der göttlichen Schöpfung, die auch Gott ist, aber nicht seinem eigentlichen Wesen entspricht. Da muss man schon ein wenig unterscheiden...
Lassen wir den Risi mal beiseite. Darüber könnte ich jetzt lange schreiben, hab aber angesichts der späten Stunde keine Lust dazu. Vielleicht später
:DAber hierin bin ich wieder mit dir überein:
"Alles kann man nie wissen, das vermag einzig das Absolute selbst, wobei ich nicht ausschliesse, dass im ursprünglichen transzendenten Seinszustand diese Gewissheit jeder Seele zuteil wird, ja gehe gar davon aus."
Nur, das war einmal und ist nicht mehr. Unser derzeitiger Seinszustand als Menschen hier auf Erden ist mit unserem ursprünglichen Zustand nicht im geringsten zu vergleichen.
Zu: "Lorber hat einige fundamentale Weisheiten, doch auch anderes. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, man möge mir verzeihen..."
Das kann ich verstehen. Trotzdem sind seine geistigen Erklärungen zur Menschheit, zur Schöpfung, zum Verständnis, wer und was wir sind und waren, werden sollen und zur Wesenheit Gottes, zum Wesen Satans und zu Himmel und Hölle unübertroffen ! Keiner konnte mir bislang eine bessere, schlüssigere und nachvollziehbarere Erklärung geben als Jakob Lorber.
"Ps. Gibt ne nette Zitierfunktion hier übrigens ;-p" - Ja weiß ich, aber damit komme ich nicht so gut klar
:D