@Gucki @faghira @Keysibuna Noch einen Bericht zum Thema gefunden:
Lebt unter uns ein Zeitreisender?
Raumflug der Unmöglichkeit. Seltsame Wiedergaben in einem Manuskript aus dem 18. Jahrhundert. Beschrieb der rätselhafte Graf von Saint-Germain ein vergangenes oder ein erst kommendes Erlebnis?
"Die Geschwindigkeit, mit der wir durch den Raum jagten, läßt sich mit nichts anderem als sich selber vergleichen. In einem Augenblick hatte ich die Sicht auf die unten liegenden Ebenen vollkommen verloren. Die Erde erschien mir nur noch wie eine verschwommene Wolke. Man hatte mich zu rieseiger Höhe emporgehoben. Eine ganze Weile zog ich durch den Weltraum dahin. Ich sah Himmelskörper um mich herum sich drehen und Erdkugeln zu meinen Füßen versinken."
Wer da meint, den De-facto-Erlebnisbericht eines Astronauten von diesem Jahrtausend vor sich zu haben, oder wenigstens eine realistisch erzählte Science-fiction-Story eines zeitgemäßen Schriftstellers - der irrt sich gewaltig. Diese Sätze wurden bereits vor zwei Jahrhunderten niedergeschrieben. Von einem Mann, dessen Vorstellungskraft eigentlich derartige Eindrücke, wie die zuvor geschilderten, niemanls hätte so realistisch wiedergeben dürfen. Was wußte man denn schon damals, im 18. Jahrhundert, von der Möglichkeit, sich mit Hilfe von Raumschiffen im Weltall vorwärts zu bewegen? Man war hierfür längst noch nicht reif, und selbst das wissenschaftliche Establishment zeigte sich in jenen Jahrzehnten außerstande, die Nase über den Tellerrand von "Mutter Erde" zu erheben. flüge zum Mond oder gar zu anderen Planten wurden nicht einmal in kühnsten Träumen in Betracht gezogen, und wären - so irgend jemand derartige Gedanken geäußert hätte - wahrscheinlich als Phantasterei, wenn nicht sogar als Blasphemie, verworfen worden.