Cockpittür - FAQMuss die Cockpittür verriegelt werden?
Nein, die Cockpittür ist seit den Anschlägen vom 11. September 2001 so ausgelegt, dass sie standardmäßig verriegelt ist (Türsteuerung: Position "Norm").
Wie kommt das Kabinenpersonal denn ins Cockpit?
Das Bordpersonal, kann mit Hilfe der Raute-Taste auf dem Tastenfeld im Cockpit "klingeln". Die Piloten können dann auf einem Monitor oder durch einen Türspion überprüfen, wer Zutritt möchte und individuell entscheiden ob sie die Tür öffnen (Türsteuerung: Position "Unlock") oder nicht.
Was ist wenn im Cockpit niemand auf das "Klingeln" reagiert?
Beide Piloten, sowie ausgewählte Personen der Kabinenbesatzung haben einen Notfallcode (bei Germanwings/Lufthansa ist dieser der gesamten Besatzung bekannt), den sie per Tastenfeld eingeben. Im Cockpit ertönt für 30 Sekunden ein akustisches Signal und die Tür öffnet automatisch für einige Sekunden.
Was ist beim Flug 4U9525 passiert, der Kapitän ist ja offensichtlich nicht mehr in das Cockpit gelangt?
Es besteht die Möglichkeit auch das Eintreten in das Cockpit mit Benutzung des Notfallcodes zu verhindern. Dazu bewegt der Pilot an der Türsteuerung den Hebel auf die Position "Lock". Damit wird verhindert, dass der Notfallcode eine Öffnung der Tür bewirkt. Diese Blockade wird bei Germanwings 5 Minuten aufrecht erhalten.
Der Kapitän hat gegen die Tür getreten, hatte er eine Chance diese so auf zu bekommen?
Die Cockpittür ist eine schusssichere Panzertür. Diese durch Eintreten aufzubekommen ist unwahrscheinlich. Das Eintreten auf die Tür erfolgte somit vermutlich hauptsächlich dazu um Aufmerksamkeit zu erregen.
Ich habe gelesen der Kapitän habe eine Axt benutzt. Stimmt das?
Grundsätzlich ist es richtig, dass in einem Flugzeug Notäxte mitgeführt werden müssen. Diese sind vor Zugriff durch Unberechtigte geschützt. In der Regel befindet sich in einem Flugzeug unter 200 Sitze, eine Notaxt, die im Cockpit aufbewahrt wird. In größeren Flugzeugen muss eine zweite Notaxt mitgeführt werden, die in der hintersten Galley (Bordküche) aufbewahrt wird. Der Airbus 320 ist ein Flugzeug mit weniger als 200 Sitzen und muss somit nur eine Axt an Bord haben, dennoch ist es möglich, dass Germanwings eine zusätzliche mitführt. Bestätigt wurde dieses jedoch nicht. Somit ist es zweifelhaft, dass ein Axt benutzt wurde.
Darf ein Pilot einfach das Cockpit verlassen?
Grundsätzlich gilt, dass die Piloten während des Fluges das Cockpit möglichst nicht verlassen sollen. Es ist aber erlaubt das Cockpit nach erreichen der Reiseflughöhe kurzzeitig zu verlassen, um die Toilette aufzusuchen.
How To Lock and Unlock Airbus A320 Cockpit Door - Description and Procedures
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.