@Falath_Deaclow D.: "Mich haben sie schon oft töten wollen." Ioan: "Ja, man hat mich auch verfolgt." Toma: "Woher wusste man denn, ob jemand eine Hexe war?" Ioan: "Es gab bestimmte äußerliche "Anzeichen" dafür. Seltsam aussehende Leberflecke zum Beispiel. Wenn man die nicht gefunden hat, hat man so genannte Hexentests durchgeführt. Die waren fies! Man hat den Leuten zum Beispiel in Leberflecke gestochen, und wenn ihnen das nicht weh getan hat, hat man gedacht, sie seien Hexen. Wenn man da auch nichts gefunden hat, hat man die Leute lange gefoltert. Dabei gab es drei Folterstufen, und wer alle drei ohne Geständnis überlebt hat, der wurde freigesprochen. Wer gestanden hat, wurde verbrannt." Toma: "Und wie war das bei Dir?" Ioan: "Weißt Du, bei mir haben die Inquisitoren rausgefunden, dass ich Astrologe bin. Es gab da so einen Hexentest, den nannte man Hexenbad oder Wassertest. Dabei hat man jemanden gefesselt und dann ins Wasser geworfen. Wer untergegangen und ertrunken ist, war keine Hexe. Wer oben auf dem Wasser trieb, war eine und wurde verbrannt. Und ich bin oben getrieben..." Toma: "Dann hat man Dich verbrannt?" Ioan: "Ja." Toma: "Gemein!"