@scorpiusscorpius schrieb:Für mich ein weiteres Indiz für Nel's Resignation bzw. Aufgabe
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Es war wohl hier mal wieder eine Abwägungsfrage. Ich halte die Entscheidung von Nel, keine Charakterzeugen zu bestellen, für richtig, da sie für Roux große Angriffsflächen geboten hätten. Dann wäre zum Abschluss der Präsentation des Falles für die Anklage nur ein starker Auftritt von Roux in Erinnerung geblieben.
Morgen werden ja nun beide erneut ihre Plädoyers halten. Ich erwarte und hoffe, dass dann Nel insbesondere auf den Grad der Fahrlässigkeit der Tat eingehen wird (grobe Fahrlässigkeit), der bei der Festlegung des Strafmaßes eine besonders wichtige Rolle spielt (dazu äußerte sich z.B. auch Chris Greenland in dem Facebook-Eintrag, den ich heute Vormittag eingestellt habe; Auszug:
1. She admits that she has NOT considered OP's degree of negligence. Judge Masipa has indicated that this was high. Culpable Homicide, involving a high degree of negligence attracts a custodial sentence, in terms of established judicial approach. When a firearm is used this is regarded as even more serious
).
Für die Frage ist Nel selbst der Experte und benötigt daher keinen Zeugen.
Darüber hinaus habe ich auch immer noch nicht vollständig die Hoffnung aufgegeben, dass die Anklage ohnehin gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen wird…
Wenn dies nicht geschieht, müsste ich allerdings auch davon ausgehen, dass Nel zumindest resigniert hat.