@Krepitation Was das "Geld ausgeben" betrifft: Ich hab wohl in meinem Leben schon mindestens eine große Eigentumswohnung an Geld "kaputt gemacht".....allerdings hätte ich wohl kaum soviel Spass und Lebensfreude gehabt wenn ich jeden Pfennig gespart und im krankhaften Selbstgeiz gelebt hätte.
"Fürs Alter sparen" halte ich für Quatsch...weil ich nicht weiß und mir keiner sagen kann wie fit ich im Alter noch bin, o der ob ich nicht schon weit vorher ins Gras beiße...warum auch immer.
Ein "kleiner finanzieller Puffer" ist ganz gut - ich sag mal ein paar Kilo Bares...aber nicht nur um des Geldes wegen leben und schuften. Mit ins Grabb kannst eh nichts nehmen, und ich lebe auf diesen wunderschönen Planeten in der jetzigen Form als dicker Funzl eben nur einmal...also ist Lebenfreude und Genießen an gesagt - wenn es kostet, kostet es eben.
Vidar300 schrieb: einfach nur besitzen
Unter Umständen: JA! Die reine Freude am Besitz kann einen sehr viel geben, vor allen wenn sie über Jahre / Jahrzehnte anhält. Für mein allererstes Motorrad, mittlerweile in diesen Zustand eine Rariät hat man mir schon deutlich über 9 T € geboten....allerdings vergeblich. Die bleibt bei mir bis ich tot bin. Punkt.