@25h.nox Zunächst mal ist doch die Frage, was schon ,,rechts" ist: Da reichen doch die Meinungen von ,,rechts ist alles, was nicht links/alternativ/grün ist" bis hin zu wirklich differenzierten Aussagen.
In ihrer Radikalität und Rigorosität können übrigens so einige, die sich als politisch links und alternativ bezeichnen, gut mit den als politisch rechts verschrienen mithalten, wenn ich da mal an die Antideutschen oder gewisse Strömungen der Antifa denke.
Dann werde ich mal meine Interpretation des Liedes ,,Land der Vollidioten" vorstellen. Dazu sei gesagt: Es ist meine Interpretation. Ich kann mich auch irren - aber das liegt im Wesen der Interpretationen.
Kc schrieb:Das ist das Land der Vollidioten,
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Okay, das ,,Land der Vollidioten". Nicht besonders nett, aber auch nichts, was nicht jede durchschnittliche Punkband im Repertoire hat.
,,die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat".
Warum sind die Leute dumm? Weil sie meinen, es wäre gleich nationalistisch und Verrat an der Demokratie und am Staat, wenn man zu seiner Heimat steht und stolz auf seine (in diesem Fall südtiroler) Herkunft ist.
Kc schrieb:Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr .. von hier.
Gleich zu Anfang wird klargestellt:
Die Band sieht sich weder als rechts-, noch als linksradikal. Sondern einfach als normale Typen, die eben ihre Heimat Südtirol lieben und auch offen dazu stehen.
Kc schrieb:Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
Es wird unterstrichen, dass man seine Meinung immer offen zur Schau getragen und sich nie versteckt hat. Die Band gefällt sich auf diese Weise, sie fühlen sich wohl damit, ihre Gefühle und ihre Einstellung zu zeigen.
Kc schrieb:wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
Heisst: Ihnen ist klar, dass diese Einstellung, Heimatliebe und Heimattreue, viele Leute anpisst, weil diese das sofort als schlecht und politisch rechtsextrem empfinden.
Doch darum geht es Frei.Wild gar nicht - es geht ihnen nicht um Politik! Und sie wehren sich dagegen, wenn man sie dazu drängen will, sich nun auf politische Diskussionen einzulassen und ihnen vielleicht sogar reihenweise Bekenntnisse zu Demokratie und Multikulti abzwingen will.
Kc schrieb:Schaut euch doch um:
das Paradies auf Erden liegt hier mitten in den Bergen.
jeder Volksmusikant
tritt live im Fernsehen auf,
singt über das gleiche Thema,
doch da fällt's keinem auf.
Auch hier wird unterstrichen: Für die Bandmitglieder ist Südtirol einfach die tollste Region der Welt und sie stehen auch dazu.
Jeder Volksmusiker besingt die einzigartige Schönheit seines Landes, aus dem er kommt und in dem er lebt und welches er liebt.
Komischerweise gibt es aber bei Typen wie Hansi Hinterseher keine großen Diskussionen, ob der ein Neonazis und Nationalist sei.
Warum?
Kc schrieb:Sind wir doch mal ehrlich:
Der Rest in Italien schämt sich nicht zu sagen,
woher er kommt!
Hier steht für mich deren Erfahrung, dass sich auch niemand schämt, aus Sizilien, der Toskana oder Kampanien zu kommen. Und warum sollte er das auch?
Warum sollte sich Frei.Wild dafür schämen, dass sie aus Südtirol kommen und das Land lieben?
Kc schrieb:Wir sind Opfer einer Resozialisierungspolitik,
und viele Leute bei uns bemerken es nicht.
Eine Kritik an der Erfahrung, dass den Menschen aus den verschiedenen Regionen das Selbstbewusstsein als vermeintlich ,,böser Nationalismus" aberzogen werden und durch ein - für die Band langweiliges - Einheitsgefühl als ,,Italiener" ersetzt werden soll. Von wem, das lässt sich hier nicht ermessen.
Die Kritik richtet sich auch an den Phlegmatismus der Bevölkerung, daran, dass viele Leute nach Meinung der Band gar nicht merken, wie sie ihrer Identität beraubt werden.
Und das möchte die Band nicht mitmachen.
Kc schrieb:Die höchsten Leute im Staat
beleidigen Völker ganzer Nationen
und ihr Trottel wählt Sie wieder.
Hier findet man Kritik an die Politik und die Regierung, aber auch an die Doppelmoral der Gesellschaft.
Politiker können zwar darüber herziehen, wie unfähig Menschen in anderen Ländern sind, dass die ohne fremde Hilfe gar nicht klarkommen oder zum Beispiel nur nach Italien und Europa kommen, um Geld abzuzocken, sie können beispielsweise Afrikanern oder Zigeunern generell Kriminalität unterstellen - und werden trotzdem Abgeordnete in Parlamenten oder sogar Regierungsmitarbeiter.
Aber die Menschen wählen sie trotzdem immer wieder - regen sich aber künstlich auf über Frei.Wild und über deren angeblichen Rechtsextremismus und Nationalismus, wenn diese Liebe und Treue zu Südtirol ausdrücken.
Paradox und doppelmoralistisch.
Kc schrieb:Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt
vor den andersgläubigen Kindern.
An dieser Stelle geht es, denke ich, um eine Anklage und Kritik an den empfundenen, vorauseilenden Gehorsam. An die Praxis, Konflikten möglichst schon aus dem Weg zu gehen, bevor sie überhaupt entstehen und klein beizugeben, wenn es zu Konflikten kommt.
Konfliktparteien sind in diesem Fall die seit vielen Jahrhunderten christlich geprägte, italienische bzw. südtiroler Gesellschaft und ganz allgemein die ,,Nicht-Christen".
Es geht um Kritik an der Verwässerung traditioneller, christlicher Werte.
Von Moslems oder Juden oder Marsmännchen steht dort überhaupt nichts.
Ob man diese Kritik an der Verwässerung traditioneller, christlicher Werte nun gut oder schlecht oder berechtigt oder unberechtigt findet, darüber kann man sich streiten.
Aber rechtsradikal ist das sicherlich nicht, es sei denn man wollte wirklich extrem kleinlich sein und auf jeden möglichen Punkt aufspringen, wo es sich auch nur im Entferntesten anbietet.
Aussage der Band, meiner Meinung nach: Man sollte sich nicht seiner traditionellen Werte schämen und sie vorschnell über Bord werfen, nur um eventuelle Konflikte von vorn herein auszuschließen. Das ist feige.
Wir tanzen keinen Adolf Hitler,
tanzen keinen Mussolini.
Wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini.
Wir mögen keinen Marx und Engels.
Auf Bush und Hussein wird geschissen,
also redet jemand anders ins Gewissen.
Zuletzt nochmal ein klares Statement:
Die Band begreift sich nicht als Nazis, nicht als Faschisten, nicht Geldhaie wie Berlusconi oder Neofaschisten wie Fini, aber auch nicht als Linksradikale und Revolutionäre, auch nicht als Imperialisten und Kapitalisten oder Diktatorenfreunde.
Man solle aufhören, ihnen ständig unqualifiziert und voreilig solche Vorwürfe zu machen.
Sie wollen sich nicht einfach so in eine Schublade reinstecken lassen.
Ob die Band nun mit ihren Aussagen Recht oder Unrecht hat, ist subjektiv, darüber kann man sich streiten.
Für mich aber ist das eindeutig NICHT rechtsextrem. Wer diese Vorwürfe tätigt, hat sich noch nicht intensiv mit den Texten auseinandergesetzt.
Und man sieht doch leider auch, wie du eben anfangen wolltest - einfach den Abschnitt rauskopiert:
Kc schrieb:Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt
vor den andersgläubigen Kindern.
Und dann gesagt:
25h.nox schrieb: also ich denke das ist plumpe hetze gegen moslems und soll wie bei PI und anderen rechtsradikalen aussagen das der staat alles für moslems tut und dafür "katholische" werte aufgibt.
Da steht nichts von Moslems. Da steht überhaupt nichts von einer bestimmten Religion, für die in vorauseilendem Gehorsam gehandelt würde. Da steht auch nichts von irgendeiner Ethnie oder irgendeiner Nationalität.
Du hast dir nur schnell einen Teil eines ganzen Liedes geschnappt, der dir martialisch erschien und schnell geschlossen:,,Hey, das ist Hetze, Faschokram!"
Ich sehe nicht, dass dies eine wirkliche Grundlage hat.
Zudem finde ich es immer sehr kritisch, sich aus Gesamtwerken einzelne Fetzen raus zu reissen, welche die eigene Meinung unterstützen und dann behaupten zu wollen, diese Fetzen seien hieb- und stichfeste Beweise, man könne von ihnen ohne weiteres und klar auf das Gesamtwerk schließen.