rutz schrieb:Auf jeden Fall war in den 90ern einer der Tiefpunkte des Metal.
DAS finde ich absolut nicht.
Ende der 80er ist beispielsweise der Death Metal entstanden. Da gabs tollen Scheiß. Zum Beispiel die Scheibe
Scream Bloody Gore von Death (1987). Oder
Morbid Angels's
Altars of Madness (1989).
Anfang bis Mitte der 90er gab's dann die großen Wellen des Death- und Black Metal. Und außerdem entstand die NWoSDM. Das Ganze brachte (logischerweise) einige der Einflussreichsten und wichtigsten Alben der härteren Gangarten hervor.
Zum Beispiel
Mental Funeral. von
Autopsy (1991). Oder auch eine meiner Lieblingsscheiben:
Heartwork von
Carcass (1993). Nur um mal ein paar Bekanntere zu nennen.
Zudem stammen fast alle Death Metal Alben, die ich oft und gerne höre aus dieser Zeit.
Natürlich entstand auch der ganze Nu Metal Kram so um den Anfang der 90er. Die ersten Sachen von Slipknot finde ich sogar noch ganz gut, ansonsten kaum was. Das ist aber letzten Endes wieder eine reine Geschmacksfrage.
Und nur weil mir (und so wird es dir denke ich auch gehen
@rutz ) der meiste Nu Metal nicht gefällt, heißt das ja nicht, dass zu dieser Zeit nichts Tolles entstanden wäre.
Ferraristo schrieb:Noch ein Thema:
Der Metal bekommt immer weniger Nachwuchs durch den Kapitalismus und Anti-Individualismus des MAinstreams
und
paranomal schrieb:Eigentlich war es gut das er damals nicht Massentauglich war. Heute hat sich das wieder geändert und man hat nur noch Bollos und Mainstream Spackos auf Festivals.
Würde ich nicht bestätigen. Auf sämtlichen Festivals und Konzerten die ich besuche, (und das sind schon einige) tummeln sich so gut wie immer viele junge Metalheads. Klar hat man immer irgendwelche Armleuchter am Start, aber auf Festivals mit zich Tausend Leuten ist das auch kein Wunder. Das war früher ganau so. Sah nur anders aus. Zumindest bekomme ich das regelmäßig von etwas älteren Metalhead-Kollegen zu hören. Idioten findet man überall.
Ich denke, die Musik ist einfach zeitlos, auch wenn sich einiges geändert hat. Mir geht es aber ohnehin auch viel um die Einstellung dabei.