@Angryman @Bodi Bill:wunderschöner Song.Die Stimme kommt mir so bekannt vor,aber ich kann jetzt beim besten Willen nicht sagen woher.
Textlich angesiedelt bei den omnipresenten "Ami-S-Bands",also von Smog über Sebadoh bis zu den Silver Jews,will sagen grüblerisch,depressiv und fatalistisch.^^
Jedenfalls ein weiterer Beleg das auch deutsche Bands in der ersten Indie-Liga spielen können,siehe z.B Notwist,die sind auch in Amerika sehr bekannt geworden.
Besonders seit "Neon Golden",eine Platte die ohne Elektronik und Beats nicht gut wäre,so aber ist sie ein Meisterwerk,ich glaube dem kann jeder zustimmen der die Platte öfters gehört hat.
@turner:Wie schon per PM gesagt ein sehr talentierter Heimwerker,der nicht die ganz grossen Hütten zusammenzimmert obwohl er mal in einer Kirche als Zivi gearbeitet hat(Hamburger Michl).
Die Info hab ich in den 90ern in einem Mag gelesen,der nerdige Spruch kommt mal wieder von mir^^
:DIch kenne nur seine erste Platte,die gefällt mir sehr gut(Lukin Orgel,1998).Ich muss mal wieder was neueres anhören.
Hier auch 90er Indie-Elektronik made in D-Land:
https://www.youtube.com/watch?v=cm9refSMkxk (Video: to rococo rot - telema)Kreidler - Au Pair (1998)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Console aka. Martin Gretschmann(Notwist)kennst du bestimmt:
Console - My Dog Eats Beats
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
@HollandkäseHollandkäse schrieb:Ich hör ja auch fast nur Indie, aber ich weigere mich dagegen, mainstream-orientierte Bands wie Bloc Party oder Franz Ferdinand als solches zu betiteln. Damit will ich nicht sagen, dass ich diese Bands nicht mag, aber indie sind die für mich nicht.
Das sehe ich ähnlich,zudem find ich Bloc Party nicht gut und Franz Ferdinand auch überbewertet und gehypt,genauso wie die Strokes.^^
FF und die Strockes haben sehr gute Debutalben abgeliefert aber revolutionär ist was anderes.Als das wurden diese Bands damals in fast jeder Musikzeitschrift angepriesen...
Wie im Thread schon geschrieben sind Bands wie Modest Mouse,Arcade Fire,Cat Power ober Bright Eyes auch längst im Mainstream angekommen,glücklicherweise hört man es nicht.
Beim sehr erfolgreichen 2006er Catpower-Album "The Greatest" kann man schon Zugeständnisse richtung Mainstream raushören,man kann es aber auch als Erweiterung des Stils sehen,wäre auch fad wenn neuere Alben ewig wie die alten klingen würden.^^
Modest Mouse sind noch supergut,hab grad letztens dieses Stück entdeckt.Da gibts nichts zum motzen obwohl ich die Band seit 1998 kenne und sie totgehört hab.^^
The Whale Song:Modest Mouse - The Whale Song (Official Music Video)
Externer Inhalt
Auch einer meiner Lieblingssongs eines unglaublichen Albums,"69 Lovesongs" und kaum einer zuviel auf den drei CDs.
:)Washington DC:https://www.youtube.com/watch?v=FQ4mv8_uXzYNeueres Album,der Song gefällt auch:
The Magnetic Fields - California Girls
Externer Inhalt
"Beach Boys plays Psychocandy",wie ein You Tube-User treffend anmerkte.^^
Wikipedia: The Magnetic FieldsWikipedia: The Jesus and Mary ChainHollandkäse schrieb:Mir gibt es immer einen ganz nerdigen Kick, wenn ich eine Band entdecke, die wunderbar klingt aber unbekannt ist. So was macht mich dann glücklich.
Anspieltipps:
The Carps - Veronica Belmont
The Photo Atlas - Red Orange Yellow
Freeland - Borderline
Moving Units - Going For Adds
Ja.Thanks für die Tipps,ich kannte nichts davon und zwei Songs gefallen schon mal sehr.
:)