Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

51.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 13:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Aqualung" z.B. klang im Original-Mix grauenhaft
Wem sagst Du das. Ich mag den Wilson Remix.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Beatles finde ich die Remixe von Giles Martin einfach faszinierend.
Kann ich nur bestätigen. Da hat man ganze Arbeit geleistet.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 13:49
Zitat von SpiderWeb-2.0SpiderWeb-2.0 schrieb:Ich mag den Wilson Remix.
Der gibt der Scheibe einfach nur DIE Klangqualität, die man von anderen Künstlern aus der Zeit gewöhnt ist.
Anderson war und ist halt kein Super-Produzent und wer immer da vorher noch dran gewerkelt hat auch nicht.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 13:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Anderson war und ist halt kein Super-Produzent
Für mich ist er ein Top Song Writer. Multitalent ohnehin.

Die Beatles Box hatte ich mir letztes Jahr zu Weihnachten dann doch selbst gegönnt.
Auch klasse Pressung. Fehlerfrei.

20240528 135018Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:00
@SpiderWeb-2.0

*sabber!*


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:03
@SpiderWeb-2.0
Bevorzugst du bei älteren Sachen eigentlich auch den Mono-Mix, wenn ergatterbar?

Habe mir gerade das herrliche "Odyssey&Oracle" der Zombies in Mono bestellt.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:*sabber!*
Hat zwar stolzen Preis. Lohnt sich aber. Klare Kaufempfehlung.

Youtube: Let It Be (Remastered 2009)
Let It Be (Remastered 2009)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:06
@SpiderWeb-2.0
"Let It Be" höre ich immer "rückwärts", also Seite 2 zuerst.
Ergibt viel mehr Sinn für mich, dann hört es mit "Let It Be" auf (kind of) und nicht mit "Get Back".

Die Jungs waren so verwirrt damals, da erlaube ich mir das.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bevorzugst du bei älteren Sachen eigentlich auch den Mono-Mix, wenn ergatterbar
Wenn es die Originale sind, und ich sie bekommen kann (wie z.B. die ersten Floyd Platten in Mono) dann kauf ich mir das.
Aber preislich meistens nicht erschwinglich.

Der heilige Gral von 'The Piper At The Gates Of Dawn' als Japanische Testpressung hatte ich mal, hab die aber nach Italien an einen Sammler verkauft.
Preis sag isch net ! :D


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Jungs waren so verwirrt damals, da erlaube ich mir das.
Womit Du ja auch recht hast ! :D


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:08
Zitat von SpiderWeb-2.0SpiderWeb-2.0 schrieb:Wenn es die Originale sind, und ich sie bekommen kann (wie z.B. die ersten Floyd Platten in Mono) dann kauf ich mir das.
Gibt oft tolle Re-Master.
Das einzige, wo mir der Stereo-Mix mehr taugt, ist komischerweise die erste "Doors".


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gibt oft tolle Re-Master.
Im Grunde sind die CDs furchtbar. Einfach nur laut.

Bei Vinyl sieht es da anders aus. Inzwischen wissen sie wohl wieder wie man das zu machen hat.
So 2008 - 2010 waren da noch echt miese Pressungen und Re-Master dabei. Jeder Bootleg klang da manchmal besser und dynamischer. :D

Ich bin ja eher der Analytische Hörer, aber etwas Dynamik darf es schon sein.


2x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:20
Zitat von SpiderWeb-2.0SpiderWeb-2.0 schrieb:So 2008 - 2010 waren da noch echt miese Pressungen und Re-Master dabei.
Gut, daß ich erst 2015 mit Vinyl angefangen habe.
Bisher habe ich nur gute erwischt.



Youtube: The Last Wall of the Castle
The Last Wall of the Castle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier mal was geiles von meiner Lieblings-Airplane-Scheibe.

Die klingt halt immer noch bissi flach und trocken- genau wie das Original.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:26
Zitat von SpiderWeb-2.0SpiderWeb-2.0 schrieb:Im Grunde sind die CDs furchtbar. Einfach nur laut.
Auch für CD's ist der "Loudness-War" mittlerweile gelaufen, das war nur eine (schreckliche) Phase.
Sogar Porcupine Tree's "Deadwing" klang bei Erstveröffentlichung auf CD übersteuert und "clippig".
Die Pladde UND der neue CD-Mix von vor ein paar Jahren bieten hingegen...nun ja, Wilson-Sound.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gut, daß ich erst 2015 mit Vinyl angefangen habe
So um die Zeit (2015) fing es an wieder gut zu werden, zumindest das Mastering. Nur das mit dem teilweise vorhandenen Wellenschlag bei Platten haben sie immer noch nicht richtig im Griff. Aber wie z.B. bei der Beatles sieht man das es geht. Die liegen auf dem Plattenteller auf wie es sein soll.
Oft gehen Platten zurück wegen dieser Mängel wenn es zu extrem ist.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Loudness-War"
Schreckliche Phase. Da wird Musik hören schnell ermüdend.
Metallica war da auch ganz schlimm. Konnte man nicht hören. Ein Fan hatte ein Album mal neu gemastert. Das war besser wie das Verkaufsexemplar. :D


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:42
Zitat von SpiderWeb-2.0SpiderWeb-2.0 schrieb:Nur das mit dem teilweise vorhandenen Wellenschlag bei Platten haben sie immer noch nicht richtig im Griff.
Sowas passiert mir selten bei neuen Pladdn.
Ich hatte mal ne Opeth, in die irgendwie ein Plastikflöckchen "eingebacken" war.
Der Müller, bei dem ich das Zeug immer bestelle, hat mir ohne Umstände ein neues Exemplar von "Watershed" besorgt und das ist einwandfrei.

In meinen Kisten stehen alte und neue Pladdn friedlich neben- bzw. hintereinander.

Das Hobby macht mit Vinyl so viel mehr Spaß.
Ausser wenn ich auflege (auf Privat-Parties).
Da sind mir Pladdn zu stressig.
Mit Dateien bin ich in der Situation einfach lockerer und intuitiver.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das Hobby macht mit Vinyl so viel mehr Spaß.
Auf jeden Fall. Platten hören ist ein Ritual. Man widmet sich auch ganzen Alben und nicht nur einzelnen Songs. Es gibt so viel mehr Perlen als nur die bekannten Stücke von Künstler.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ausser wenn ich auflege (auf Privat-Parties).
Da ist natürlich der Laptop mit der ganzen Musiksammlung Vorteilhafter.
Es gibt ein paar Sachen die verleiht man auch nicht.
A: Die bessere Hälfte
B: Geld
C: Das Auto
D: Vinyl Platten :D


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:47
Zitat von SpiderWeb-2.0SpiderWeb-2.0 schrieb:Vinyl Platten
Doch, eine Handvoll Leute bekommt meine Pladdn bei Bedarf geliehen und ich ihre.
Bei denen weiß ich sicher, wie sie damit umgehen.

(Und Geld leihen MIR einige Leute. Die wissen auch, daß ich MANCHMAL spontan so komische runde Scheiben mit Rillen kaufen muss, auch wenn es eigentlich nicht drin ist.
Bin DER Nerd im Freundeskreis was das angeht).


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bei denen weiß ich sicher, wie sie damit umgehen.
Das ist Grundvoraussetzung, wenn dann doch. Beim gleichgesinnten Plattenliebhaber kann man das machen. :D


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.05.2024 um 14:52
Youtube: Sultans Of Swing
Sultans Of Swing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden