Ich verstehe eines nicht:
wie erkennt man um eine solch späte Zeit - wenn es draußen dunkel ist - solche Details in einem Pflanzenbeet das draußen ist?
Okay, wenn man ebenerdig wohnt und ein Beet fast genau vor der Terrassentür ist, das Zimmer selbst hell erleuchtet ist, dann wäre es schon möglich zumindest festzustellen ob die Pflanzen trocken aussehen. Aber das mit den Tropfen von einer Pflanze ist schon fast unmöglich - es sei denn man geht raus um sich das genau anzusehen.
Tropfen an Pflanzen können verschiedene Ursachen haben (Tierurin, Tierexkremente, Pflanzensaft, dieses sirupartige Zeug von Pflanzenläusen, Tau, Regen, ...)
Grübel
@handsome.freak Zu dem anderen Teil: Es gibt auch das Phänomen der Massenpanik.
Je nachdem wie die einzelnen betroffenen Personen einer Gruppe drauf sind, je nachdem was vorher so besprochen wurde, je nachdem ob Drogen konsumiert wurden oder "leichte" Rauschmittel, ..., ist es durchaus wahrscheinlich das mehrere einer Gruppe "meinen" das selbe wahrzunehmen. Dann ist es auch nicht verwunderlich wenn sie sich dadurch gegenseitig hochpushen in ihrem Unbehagen bis es darin gipfelt das sie schleunigst versuchen vom aktuellen Ort zu verschwinden.
Schleifende Geräusche - wie wenn Messer übereinander gezogen werden - können verschiedene Ursachen haben.
Geräusche die durchs Fenster dringen, Geräusche die aus der Nachbarswohnung kommen aber aufgrund von dünnen Wänden recht deutlich wahrnehmbar sind, Handyklingeltöne (vor 5 Jahren gab es schon recht gelungene Geräusche die man als Klingelton einstellen konnte).
Oder irgendwo im Treppenhaus hantiert jemand mit Metall herum, schabt absichtlich oder unabsichtlich mit dem Metall übereinander.
Ich kenne dieses Geräusch auch von Fahrzeugen die schleunigst in die Werkstatt sollten.