@VeritasaequitaWarum machen Menschen so etwas? Ich denke, wenn es um das pure Überleben geht, deine Kinder Hunger haben und man von überall vertrieben und nicht anerkannt wird, die Kräfte zerren und man nur noch einen Weg sieht, dann können Menschen zu Tieren werden.
Du schreibst von Vergangenheit, die ich bewusst aus meinem letzten Post raushalten wollte, aber um die Dinge zu verstehen, gehört sie einfach mit dazu.
Wie Sinti leben hier schon seit über 500 Jahren und wurden egal wo wir waren verfolgt, gequält und verletzt. Im Mittelalter waren wir Vogelfrei erklärt und jeder durfte uns schlagen, anspucken und im Härtefällen auch umbringen. Wir wurden überall vertrieben und somit gleich Null Chance sich nieder zu lassen und sich zu integrieren.
Irgendwann wurden unsere Handwerke sehr geschätzt und es gab eine Zeit der Besserung. Sintos waren sogar für Deutschland im 1. Weltkrieg an der Front und haben gekämpft.
Das mit dem 2. Weltkrieg brauch ich ja nicht erklären, aber wenn du die wahren Geschichten darüber von deinen Großeltern und Verwanden erzählt bekommst, dann fängt man das Weinen an, weil es soooo unvorstellbar ist, das es weh tut wenn du die Bilder vor die Augen bekommst.
Für die Sinti steht Familie ganz weit oben, doch zu dieser Zeit wurden fast alle zerissen und zerstört. Klar, du warst da nicht dran Schuld und da möchte ich auch nicht drauf hinaus, aber genauso wenig sehe ich die Schuld bei mir, was die Sintis, oder Romas in deiner Geschichte gemacht haben.
Die Vergangenheit die ich hier beschrieben hatte ist nur ein kleiner Auszug. Es ging noch weiter bis in die späten 80er Jahre und zwar hier in Deutschland.
So etwas strukturiert dann halt auch das Denken und man ist vorsichtig. Wer weiß was die Zukunft bringt?