@Mefisto Mefisto schrieb:ich will echt nicht darauf pochen das es was "böses" ist ich hab nur gefragt was ihr davon haltet und wenn ich sage ich war wach dann war ich auch wach ich bin 3 x 7 alt und kann des durchaus beurteilen sry
Wie gesagt, der Übergang zwischen Wachen und Schlafen ist fließend. Wenn du jetzt also nicht gerade eine neurologische Besonderheit bist und ganz genau mitkriegst, wann das Wachsein aufhört und der Schlaf beginnt, dann kannst du es - unabhängig vom Alter - nicht zu 100% sagen, ob du tatsächlich voll wach warst oder nicht schon gerade beim Einschlafen und im Halbschlaf.
Und dass der Körper beim Einschlafen komische Sachen macht, ist ja auch nichts neues, siehe den zuckenden Fuß oder das Fallgefühl.
Mefisto schrieb:du stellst das hier en bissel komisch da find ich, bei dir hört sich das so an als könnte man immer und überall wegnicken ohne was davon zu wissen
Natürlich passiert es nicht einfach so und immer und überall. Aber gerade, wenn man eh versucht zu schlafen, kann es schon passieren, dass man wegdämmert, ohne dass man hinterher etwas davon weiß.
Natürlich schaltet das Bewusstsein in der Regel nicht einfach so ab, das passiert langsam. Und da kann es eben gut sein, dass dein Bewusstsein schon nicht mehr genug da ist, um z.B. zu bemerken, dass du dich nicht mehr herumwälzt, sondern ruhig liegst; aber irgendwelche Muskelkontraktionen kann es durchaus bemerken.