Was haltet ihr von "Spukgeschichten" ?
23.01.2013 um 20:03
Moin moin,
der Glaube an Geister finde ich faszinierend, gleichzeitig aber auch sehr ernüchternd.
Ich bin kein Mensch des Glaubens, sowohl im religiösen Sinne wie auch im, nennen wir es, sensorischen Sinne.
Ich halte die Möglichkeit, dass es Geister gibs fast für ausgeschlossen. Der Gedanke daran mag sicherlich sehr freundlich sein, sowohl im Sinne, aah, ich bin nicht umsonst auf dieser Welt, es geht weiter, wie auch in der Faszination, hey, ich sehe was, ich kann was, was du nicht kannst oder nicht gesehen hast. Beides, sehr erfreulich.
Nur, kann ich nicht mehr an etwas glauben, was ich nicht bewiesen bekomme. Ich empfinde es als falsch zu sagen, da ist was, wenn mir nicht ein Mensch zu 100 Prozent zeigen kann, du, das ist so und so, siehst du das auch, oder so bekommst du deine Erfahrung.
Jedoch, halte ich den Erfahrungswert schon rein psychologisch als sehr zwieträchtig. Da ich der festen Meinung bin, dass unsere Wahrnehmung sehr von unserer Umgebung abhängig ist, womöglich sogar eine Art unbewusster Gruppenzwang, ändert sich dieser auch. Bin ich mit 10 Leuten unterwegs, die mir sagen, du, dass da ist jetzt was, werde ich es aus ihrer Sicht auch sehen. Gehe ich aber mit 10 Leuten da hin, die mir das anders erklären, werde ich es auch so annehmen. Beides ist keine stabile Wahrnehmung, wenn sich der "Kreis", in dem man sich solchen Gegebenheiten auseinandersetz variabel ist. Gegenteil im gegenteiligen Fall.
Für viele "Standarderscheinungen" haben wir in der Psychologie und Wissenschaft Begriffe. Archetypus, Cold Spot, Hot Spot etc. Um die gängigsten mal zu nennen. Auch hier ist die Wahrnehmung je nach Gruppe sicherlich variabel. Die einen bestärken, die anderen schwächen den Glauben. Jedoch halte ich beides für real, da beides real wahrgenommen wird. (ja, ein Dilemma, ich weiß)
Nur, rein faktisch und mit wissenschaftlichen Methoden wird mir keiner sagen können, geschweige beweisen, da ist ein Geist.
Der Begriff Energie finde ich allesamt ebenfalls interessant. Aber auch hier spielt für mich das gleiche Dilemma wie oben eine große Rolle. Interessant ebenfalls, dass der Begriff Geist negativ oder der Begriff Energie positiv bewertet werden. Ob das für die Allgemeinheit gilt, weiß ich nicht, aber für mich schon.
Nur, welches Gesicht hat die Energie? Wahrscheinlich würde man, sollte man sowas erleben eher ein bekanntes Gesicht des Energiephänomens geben. Also, meiner Meinung auch hier, Geist. Und mit Sicherheit auch nicht gerade ein positives Gefühl haben. Für Menschen, die behaupten, ich kann das, für die ist das sicherlich nicht mehr negativ. Für mich mit Sicherheit schon. Egal, in welcher Hinsicht.
Wie gesagt, ich finde den Glauben sehr interessant, nur bin ich kein Mensch des Glaubens und halte mich lieber an der psychologischen und wissenschaftlichen Theorien und Messtechniken.
Mit freundlichen Grüßen
Langenhorner