@Alarmi Ich verstehe natürlich,wie du das meinst,und grundsätzlich hast du auch Recht damit,daß der Schauer durch die Assoziation mit den Geschichten über den Ort verbunden ist.
Ich glaub trotzdem,daß es so etwas gibt.Das gehört aber auf jeden Fall auch zu den Dingen,die ich mir nicht erklären kann und für die es auch wahrscheinlich keine rational verständliche Erklärung gibt.
Ich bin mal mit dem Fahrrad und Köter durch den Wald gefahren,auf geteertem Weg,also jetzt nicht irgendwie mystisch verwunschener Märchenwald oder so;war guter Dinge und hab laut gesungen.Dann kam ich an eine Stelle,die rechts und links des Wegs von ziemlich hohen Lärchen gesäumt war,der ganze Waldboden da war von gelblichen alten Lärchennadeln bedeckt,teilweise auch die Straße.
Keine Ahnung,ob nun der dicke Nadelteppich da alle Geräusche verschluckt hat,aber da herrschte absolute Totenstille,man hörte nicht mal mehr einen Vogel!
Die Luft kam mir da so dick vor,ich hatte wirklich Probleme,da zu atmen,und ich leide weder unter Asthma noch unter Panikattacken.Es herrschte da auch so ein eigenartiger Geruch,nicht nach Pech und Schwefel,aber irgendwie ähnlich unangenehm wie der Geruch von Lebensbäumen,wenn du den kennst.
Ich bekam auf einmal unerklärlicherweise ein sehr schlechtes Gefühl,was sich dann bis zu Angst steigerte,zumal der Hund auch auf einmal weg war und nicht auf Rufe und Pfiffe kam,das tut er sonst immer!
Das alles,also das ich diese Veränderungen der Umgebung um mich herum mitbekam und körperlich darauf reagiert habe,passierte ganz schnell,innerhalb von paar Sekunden,und das war das eigentlich Gruselige.Und ich bin kein ängstlicher Mensch.
Ich weiß nicht,ob da mal was geschehen ist oder nicht,ich war da auch nur zu Besuch und meine Freunde,die dort in der Nähe wohnten,wußten auch nichts weiter darüber,nachgeforscht hab ich auch nicht großartig.Da waren noch genügend andere positive Erlebnisse,die dieses einfach in den Hintergrund gedrängt haben.Aber wenn ich daran zurück denke,fühle ich mich immer noch komisch.