Alarmi schrieb:Dieses Licht zog dann Eulen in die Doerfer
Seit wann fühlen Eulen sich denn von Lichtquellen angezogen??
Gibt sogar das Sprichwort :"Eulen und Licht vertragen sich nicht".
Als nachtaktive Tiere sind Eulen von Tageslicht oder anderen Lichtquellen geblendet und meiden diese. Ausser bei einigen Eulenarten die die durchaus tagaktiv sind, die Schneeeule zum Beispiel.
Bei den meisten Eulenarten ist es aber so:
Obwohl es auch Eulenarten gibt, die Insekten jagen, ja selbst solche, die Fische fangen, gehören für die meisten kleine Nagetiere wie Mäuse zur Hauptbeute. Tagsüber ruhen Eulen und halten sich gern in einem Versteck auf. Das mag eine Baumhöhle sein, aber auch eine natürliche Felsnische oder Nischen in alten Gebäuden, wo sie ungestört sind. Werden sie entdeckt, verhalten sie sich ruhig und fliegen nicht davon, da sie vom Tageslicht geblendet sind und nicht zu sehen imstande sind. Bei Anbruch der Dunkelheit erwachen Eulen und begeben sich auf Futtersuche. Einige Arten, die im Wald leben, sitzen auf einem hohen Platz und warten auf zufällig vorbeikommende Beutetiere. Andere Arten fliegen umher und stoßen von oben auf ihre Beute herab. Bei der Jagd hilft ihnen nicht nur ihr weiches Gefieder, das einen fast lautlosen Flug ermöglicht, sondern auch ihr gutes räumliches Hörvermögen. Damit können Eulen selbst kleinste Bewegungen hören und die Geräuschquelle zielsicher orten. Dadurch sind Eulen selbst in dunkler Nacht bei der Jagd erfolgreich.
Also vom licht angezogen fühlen sie sich demnach eher nicht.
@EssentiaVitae:
ja, ich meinte damit allgemein, dass ich es unverständlich finde Tiere mit irgendwelchen Mythen, Todesomen oder Magie in Verbindung zu bringen.
Und entschuldige bitte die verspätetet Antwort aber ich arbeite wenn ich nicht online bin :-D