Majesty schrieb:Das Problem was ich immer sehe ist, man kann solche Erfahrungen niemandem beweisen geschweige denn glaubhaft als eine Realität vermitteln. Man selber ist oft so vor den Kopf geschlagen, was man da gerade gesehen hat, daß man als erstes schon in den meisten Fällen versucht, das Rationale in irgendeiner Art und Weise zu finden.
Es ist nicht Möglich. Fast nie. Alleine das Gefühl was man in solchen Momenten hat ist so präknant, daß man an sich nach einer Weile sofort weiß, das ist nichts rationales. Wie denn auch! Und wenn ich immer hier lese, daß uns unser Gehirn viel vorgaugelt in manchen Situationen um damit besser fertig zu werden...
Ne, kann ich nicht gelten lassen. Denn ich bin mir sicher, daß die Wissenschaft an sich auch nicht immer unbedingt weiß, was wirklich in unseren Köpfen vorgeht! Ich will nicht alles anprangern, aber solche Sachen die wir sehen können nunmal nicht wissentschaftlich erklärt oder geklärt werden.
Sie sind aber da. Immer!
Das denke ich auch: zuerst wird doch jeder versuchen eine rationale Erklärung zu finden. Allein schon aus Selbstschutzgründen. wer will schon `nen Geist in der Bude, mal platt ausgedrückt.
Tja, und findet man die Erklärung? Nein.
Das Argument "Einbildung", "Halluzination", "Trauerverarbeitung", hat mittelerweile echt `nen Bart...und mich noch nie überzeugt. Ich halte das für die oft verzweifelten Versuche von Skeptikern alles Unerklärliche zu negieren, damit ihr wissenschaftsgläubiges Weltbild nicht einstürzt...aber naja, jedem das seine.
Wahrheit ist ohnehin nur eine Frage des aktuellen Wissensstandes. Wer kann schon sagen, was noch kommt? Morgen beweisen sie vielleicht die Existenz von Geistern, vielleicht nicht.
Sei es wie es sei: niemand, der nicht dabei war und der die Infos nur durch ein Forum erhalten hat, kann sich hinstellen und behaupten, paranormale Erlebnisse seien nur Einbildung. Was es war, kann nur der beurteilen, der es erlebt hat. Und je nach Ausrichtung- Skeptiker oder Believer wird er sich für die eine oder andere Seite entscheiden. Da können die Leutchen gegen an reden, wie sie wollen. Man überzeugt keinen Believer, ebensowenig wie einen Skeptiker.
Was ich aber o.k. finde. Soll doch jeder machen, wie er mag. Solange jedenfalls das zwangsmissionieren oder zwangsbekehren ausbleibt.