Dämonisches Wesen
16.11.2012 um 21:12
Ich habe das Gefühl, dass es mich vlt vor ihm schützen wollte, indem es mir Angst machte. Es gab einige Inhalte von Träumen, die ich jetzt nicht geschrieben habe. Der Mensch ist wirklich jemand, dem man die schlimmsten Dinge wünscht. Er hat sich sehr viel geleistet in dieser Zeit.
melden
Dämonisches Wesen
16.11.2012 um 21:43
Hallo,
wie schaut der Dämon aus ?
Grüße
F
melden
Dämonisches Wesen
16.11.2012 um 21:50
Wahrscheinlich grün/blau ....
melden
Dämonisches Wesen
16.11.2012 um 22:11
Gott und Satan sind meiner Meinung nach Fiktion. Ûber Engel kann man sich streiten. Sonst müsste man ja jeden Gott für wahr nehmen, den es gab.... Aber dass es etwas gibt, vermute ich schon. Nur nicht so banal ;) ^^j
melden
Dämonisches Wesen
16.11.2012 um 22:11
Schau mal in Dein Postfach.
melden
Dämonisches Wesen
17.11.2012 um 00:41
Moin moin Servenia,
ich würde das jetzt Laienpsychologisch angehen
Dein Freund war ein Alkoholiker und ich behaupte mal, dass er auch bereit war Gewalttätig zu sein. Jeder Mensch von uns hat seine Dämonen (metaphorisch gesprochen), auch bekannt als Süchte und Zwänge, eben im Umgangsprachbereich. Der eine ist Alkoholiker, der andere nimmt Pillen, der andere ist Raucher (braucht sich kein Raucher angegriffen fühlen, bin selber Raucher) und der andere hat Zwänge.
Das du diesen Traum schon gehabt hast, bevor du wusstest, dass er solch ein selbstzerstörendes Verhalten aufzeigt kann mit einer guten Menschenkenntnis und der Suggestion, von ihn ausgehend (ich sehe Dämonen) zu tun haben.
Ich behaupte mal einfach, dass du dich in deinen Träumen während deiner Beziehung hineingesteigert hast, du einen psychischen und physischen Ausnahmezustand unterlegen warst, der dich dann so stark verfolgt hat, dass es eine Extremform angenommen hat.
Was das Aussehen des Dämonens angeht, so würde mancher hier sicherlich von einer Schattengestalt sprechen, andere wiederrum von den Phänomen "schwarzer Mann". Gibs hier sicherlich genug Threads darüber.
Meiner persönlichen Meinung jedoch lässt sich dieses Phänomen auch Aufgrund deines hier geschilderten Falles sehr gut aufklären. In der Psychologie gibt es den Ausdruck Archetyp (auch bekannt als Archetypus). Archetypus sind in unseren Bewusstsein festgebrannte Normregeln. Als Beispiel möchte ich mal Märchengeschichten erzählen, wo wir meistens eine Prinzessin, einen Ritter und einen Bösewicht haben. Aber auch unsere Eltern und Großeltern sind festeingebrannte Archetypen, jeder kann darunter sich gleich was vorstellen und verbindet Eigenschaften mit den jeweiligen Begriff.
Dieser Schattenmensch widerrum spiegelt die Angst. Du beschreibst eine Größe von einen 2 Meter großen Menschen, Angsteinflößend, gleichzeitig erkennst du weder Gesicht noch was er in der Hand hat und doch merkst du ganz genau, dass er dich anstarrt. Es ist das Unbekannte, dass wir keine Form geben können und entsprechend geben wir diesem das schwarze, nicht erkennbare und eine in Vergleich ungewöhnliche Größe. Eine Bedrohung also. Und genau so hast du es ja auch empfunden.
Jetzt haben wir noch die roten Augen. Rot, das Blut, das Feuer, die Signalfarbe. Etwas rotes bedeutet meistens Gefahr. Du hast in deinen Träumen diesen Archetypus noch mehr Gefahr zugestanden in dem du ihn rote Augen gegeben hast. Gleichzeitig in Verbindung mit den Begriff Dämon haben wir noch was typisches, das rote Feuer. Du hast dir einen Angstfeind in deiner Psyche eingefressen und es war dir nicht möglich, dagegen anzugehen, bis zu einen gewissen Punkt.
Als du selber an Stärke gewonnen hast und deinen "Freund" immer mehr entgegensetzen konntest, hast du auch diesen Dämon in deinen Träumen immer weniger gehabt. Dieser Dämon in deinen Träumen spiegelte deinen damaligen Freund. Erst als du ihn los geworden bist, konntest du auch diesen Dämon in deinen Traum los werden.
Er selber war mit Sicherheit kein Dämon, noch hat er welche angezogen. Er hat dir was suggeriert und konnte es auch bei dir behalten. Du bist drauf angesprungen, vielleicht in erster Linie um zu wissen, ob das dann wahr ist? Und durch all die Erlebnisse in deiner Beziehung wurde das immer realer und realer, bis eben zu einen Punkt.
Ich behaupte nicht, dass du die Träume wie Träume wahrgenommen hast, ich behaupte sogar, dass es für dich verdammt real war und du es mit allen Sinne wahr genommen hast. Doch unsere Psyche ist da nun mal oftmals unverständlich und macht ihre Spielchen auch mit uns, sofern wir es dann zulassen. Zum Glück hast du noch den Umkehrhebel gefunden und bei dir ist alles Gut.
Alles Gute für deine weitere Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Langenhorner
1x zitiertmelden