@morlen Vielmehr mit dem Bild. Und ich habe deshalb nachgefragt, weil der überwiegende Teil der in dieser Rubrik präsentierten Bilder einfachen Plausibilitätsprüfungen nicht standhält. Um es vorwegzunehmen: Dieses tut es so weit.
Das Bild hat eine Auflösng von 8MP, was für eine Handykamera schon ziemlich viel ist, die von dir genannten Modelle haben aber eine entsprechende Kamera.
Des Weiteren fielen mir bei näherer Betrachtung des Bildes kleine Kratzer auf, die entweder auf dem Kunststoffmaterial sind oder durch Staub oder Kratzer auf der Linse herrühren könnten. In jedem Falle wäre es ziemlich schwierig so etwas mit Photoshop o.ä. zu machen, zumal die Lichteffekte auch plausibel wirken.
Ich halte es also für recht wahrscheinlich, dass es sich nicht um einen Fake handelt, was ja erst einmal sehr wichtig ist, wenn es um die Frage geht, was darauf zu sehen ist.
Nun zum Eigentlichen:
Für mich sieht es wie ein Firmenlogo aus. Die Zeichen haben Ähnlihkeiten mit dem O, A, R, P, I und dem C.
Eventuell ist das ein Entwurf, der präsentiert werden soll, o.ä.
Was mich etwas besorgt ist die Sache mit deinem Bekannten. Hat der denn wirklich eine Erlaubnis seines Kunden da zu fotografieren und weiss der, dass du das in in Forum getellt hat? Falls Letzteres nicht so ist, solltest du ihn schleunigst danach fragen, hier könnte es auch einigen Ärger geben.