@a.weishauptWenn du schon ein Werwolf-Bild posten willst, dann bitte nicht eine Zeichnung von einem DND Monster (Dungeon&Dragons), das aber auch überhaupt nichts mit einem Werwolf zu tun hat.
Ich meine das Bild vom BARGHEST (das in zwei Formen existieren kann - einmal als das abgebildete Monster und einmal als Goblin).
Wie ich bei den anderen Antworten auch schon gehört habe, finde ich es etwas seltsam, dass in Europa die Legende vom WERWOLF entstand während in Kanada und auch im Norden der USA (vornehmlich) der WERBÄR seine Runde macht.
Warum...? Ganz einfach, in unseren Breitengraden kommt eben der Wolf vor.
Wie man ernsthaft auch nur die Existenz eines solchen Fabelwesens in Betracht ziehen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.
Und streng genommen ist der Werwolf gar kein Fabelwesen, sondern ein rein erfundenes Hirngespinst zum Erschrecken der unteren Schichten (im Mittelalter - aufgekommen eher im Spätmittelalter).
Die Lycanthropie (die eine mystifizierte Krankheit darstellt) infeziert den "Sündigen Menschen", der vom Glauben abgefallene mit dem Fluch, sich bei Vollmondnächten in ein reißendes Tier zu verwandeln - gleichgesetzt mit dem Teufel, "dem Tier", wobei die Zahl des Tieres "666" auch hier wieder eine Rolle spielt.
Leute.... das alles ist Zeugs aus den diversen 3 Epochen des Mittelalters, ebenso wie Vampire und der ganze restliche Kram.
Ist euch denn nicht mal aufgefallen, dass in unserer heutigen technisierten Welt selten solche Fabelwesen erdacht wurden.
Das alles sind Altlasten aus längst vergangenen Tagen und haben heute nur noch einen Platz in Horrorfilmen oder auch Parodien (wie der Tanz der Vampire - der ein cineastisches Highlight ist).