jofe schrieb:Bei vielen Lichteketten sind die Lampen so verschaltet, das wenn eine Kaputt geht, der Stom an den anderen steigt ... dadurch gehen Diese dann auch schnell wegen überlast kaputt
Sind die Teile nicht zu 90% in Reihe geschaltet?
Dann läuft doch gar nichts mehr, wenn eine aus ist...
Ich hab aber gerade keinen Bock mich mit meinen Berufsschulkenntnissen zum Thema Spannung, Strom und Widerstand im Wechselspannungsnetz zu befassen.
:troll:@engele Habt ihr mal einen Elektriker da gehabt?
Gehen evtl. noch andere Elektrische Bauteile / Geräte kaputt?
Machen die Energiesparlampen vielleicht brummende Geräusche?
Ich würde mal mit einem Simplen Messgerät die Spannung direkt an den Lampenfassungen messen.
Sie sollte 230 Volt betragen.
Was du schilderst (hoher Verschleiß der Glühlampen verbunden mit gelegentlichem Platzen ebenjener), deutet auf deutlich überhöhte Spannung im Lichtstromkreis hin.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
Jemand hat die Leitungen falsch verdrahtet, dass kann unter Umständen dazu führen, dass 400 Volt an den Lampen anliegen. Die machen das ne gewisse Zeit mit und brennen dann durch.
Hast du noch irgendwo die sogenannte Neonlampen im Haus? Wenn ja, brennen die auch regelmäßig durch?
Dann prüf mal nach so 5 Minuten Betrieb, ob du das Vorschaltgerät (im Volksmund Trafo oder Drossel) berühren kannst, ohne dir die Finger zu verbrennen. Es darf warm sein, aber nicht heiß.
Wie alt ist das Haus in dem das passiert?
Alte elektrische Verbindungen haben die Eigenschaft, sich zu lockern, da man damals noch mit Schraubverbindungen arbeitete. (Die berühmten Lüsterklemmen)
Fehlt eine solche Verbindung bzw. ist sie unterbrochen, kann es sein, dass sich eine höhere Spannung daraus ergibt, dass der Strom bedingt durch klassische Nullung über den Schutzleiter oder einen anderen Nullleiter läuft.
Dann ist die Glühlampe im Prinzip der Sternpunkt in einer Sternschaltung mit zwei Phasen.
Das ist für eine Glühlampe, die für 230 Volt ausgelegt ist, natürlich suboptimal.
engele schrieb:Du schreibst auch das es bei dir anfing mit der medialität ,
das ist intressant
Weil das merke ich bei mir auch , also könnte es damit zusammen hängen?
Das ist mit Verlaub gesagt esoterischer Bullshit.
Glühlampen sind ein Bisschen Glas mit zwei Dräten, einem Blechgewinde und einem Wolframfaden. In einer Energiesparlampe kommen noch ein paar Thyristoren, Transistoren und Schwermetalle hinzu.
Denen ist es sowas von egal, ob du nackt durch die Hütte hüpfst, nur gut drauf bist, oder ewig miese Laune hast. Wenn es danach gehen würde, dann würden bei uns nur Kerzen brennen, sobald meine Frau das Wohnzimmer betritt.
Im Führerbunker wäre wohl aufgrund der schlechten Aura nur Schwarzlichtlampen zu finden gewesen. Auch dem ist nicht so gewesen.
Also, willkommen in der Realität ohne schwurbeliges Glühlampen mit Emotionen Sprengen.
Nehmt euch ein Messgerät, messt die Spannung
direkt in der Fassung.
Sollte sich da ein höherer Wert ergeben, dann muss man forschen.
Alles andere ist wie gesagt Unfug und Schwachsinn.