@Haret naja - man kann durchaus auch alte häuser so sanieren, dass die heizkosten auf "normale" höhe sinken... nur verlieren sie dadurch meist auch ihren charme.
einfaches beispiel: vollwärmeschutz. vollwärmeschutz bedeutet ja letztendlich, dass man von aussen dämmstoffplatten draufpappt, meist zwischen 8 und 15cm dick. bei 'nem fachwerkhaus ist's dann vorbei mit dem sichtbaren fachwerk, logisch. dach muss dann auch entsprechend neu gemacht werden, fenster sowieso. hinterher sieht das haus nimmer aus wie vorher sondern wie alle anderen modernen häuser auch...
warum sich dann trotzdem käufer finden?
tjaaaaaaaahaaaaaaaaaa.... ich würd mal sagen: mindestens die hälfte der käufer ist einfach völlig naiv und weiss garnicht was da auf sie zukommt, die merken das erst nach dem kauf, basteln dann 'ne weile dran rum bis sie pleite sind und wieder verkaufen müssen und das spielchen geht von vorne los... die andere hälfte sind profis, die wissen was sie tun, die jagen dann die polnische sanierungs-kolonne durch die für wenig geld viel schönen schein produziert - dann wird das ganze weiterverkauft und der käufer darf sich dann mit dem aufgemotzten müll rumärgern (der schimmel kommt garantiert durch, spätestens nach 'nem jahr auch durch polnischen putz).
selbst drin wohnen ist nochmal 'ne andere nummer - und wenn du mal genau hinguckst bzw. nachfragst wirst du schnell merken dass diejenigen, die selbst drin wohnen, das häuschen meist geerbt haben...
ich bin auch so 'n fall. allerdings ist mein häusle vergleichsweise "jung" (heuer 80 geworden), verfügt über 'ne super-bausubstanz mit extrem dicken wänden die entsprechend auch gut dämmen... trotzdem ist das liebhaberei und ich weiss, dass ich anders billiger wegkommen würde...