@Sennses Naja wenn man es genau betrachtet, müsste man noch definieren was Schizophrenie eigentlich ist
:DAllein schon, weil die Medizin/Psychologie bei so schweren Fällen meistens nur die Symptome künstlich lindern kann, und das wars auch schon. Wie
@georgerus ein paar seiten vorher schon gesagt hat, das könnte ein Hinweis sein, dass da doch vielleicht mehr dahintersteckt.
Immerhin reden wird über "geistige" Krankheiten, also nix physisches was ein Chirurg heilen könnte oder so. Der Psychologe würde dir zwar die Krankheiten aufzählen welche es so gibt, weil es ihm so auf der Uni vorgesagt wurde, er würde sie vielleicht auch oberflächig Definieren, aber ich würde einem Psychologen kein Wort glauben, wenn er mir weismachen möchte, dass er die ganzen Prozesse im Gehirn (oder eher im Geist) durchschaut hat.
Und das sieht man schon an der Definition, den Widerspruch. Es gibt Ärzte (Psychologen) für etwas was eigentlich laut der Wissenschaft gar nicht existiert Den Geist oder die Seele.
Sowas ist doch zum Scheitern verurteilt, das sieht man ja auch.
Ich sag nicht dass Psychologen nix können. Im Gegenteil Therapeuten können auch helfen. Bei Depressionen oder normalen 08/15 Krankheiten, wo man einfach nur mit Jemanden über seine Ängste/Probleme/etc. reden braucht.
Aber wenn es so heftig wird, wo z.B. mehrere Persönlichkeiten ins Spiel kommen, oder der Patient fremde Sprachen spricht die er nie gelernt haben könnte (viele würden sagen, dass es typische Anzeichen für Schizophrenie sind), dann haben die Psychologen verloren, das einzige was man tun kann, ist denjenigen ruhigzustellen.
Schon weil man die Ursachen im Gehirn sucht, wenns um Persönlichkeiten geht, ist meiner Meinung nach Fragwürdig. Wie soll ein Gehirn dazu in der Lage sein eine Persönlichkeit zu sein, geschweige denn noch Mehrere? Also diese Frage sollte mir endlich einer beantworten.