@Dawnclaude warum eigentlich sollte es dort spuken?
zumal
@monalein ja schon erklärt hat, dass sich da garniemand erhängt hat (das hatte sie mit einer anderen story verwechselt) sondern dass lediglich in ihrer wohnung die vormieterin eines natürlichen todes gestorben ist?
wenn es überall, wo mal jemand gestorben ist spuken würde, dann wäre unsere welt so gestopft voll mit geistern, dass wir uns nicht mehr drüber unterhalten müssten.
und bezüglich EVP:
EVP bedeutet "Electronic Voice Phenomenon" und ist keine technik, auch nicht die tonspur, sondern ein phänomen das sich im menschlichen gehirn abspielt, nämlich dass in geräusche irgendwas reininterpretiert wird. manche leute sind dabei phantasiebegabter als andere.
wikipedia schreibt dazu:
Tonbandstimmen – auch als Electronic Voice Phenomenon (EVP) bezeichnet – sind Hörereignisse innerhalb akustischer Aufzeichnungen, die als gesprochene Sätze oder Satzfragmente interpretiert werden können und denen von einigen Menschen eine außergewöhnliche Bedeutung beigemessen wird. Unter wissenschaftlichen Testbedingungen konnten bisher keine Auffälligkeiten reproduziert werden, welche über die Auswirkungen technischer Unzulänglichkeiten der Aufnahmegeräte hinausgingen.
quelle:
Wikipedia: Tonbandstimmenwill heissen:
bevor ich in diesem fall an geister glaube, würde ich es für sinnvoller halten zu versuchen rauszufinden, woher die geräusche kommen - und zwar nicht die auf den tonspuren sondern die, die man mit "blankem ohr" auf dem dachboden wahrnehmen kann.
bei einem "kaltdach" wie diesem würde ich - auch weil marder & co. bereits vom profi ausgeschlossen wurden - auf vögel tippen, die AUF dem dach unterwegs sind. an den fenstern würde ich mal nach taubenkot suchen.
ich bin ganz sicher ein tierfreund, aber diese blöden dachratten gehen mir grad auch bei unserer baustelle sowas von auf den geist, das glaubt ihr garnicht, ich hab schon den blechner kontaktiert damit er mir entsprechende gitter vor gewisse fenster macht.
und ja, ich bin da sehr skeptisch dass es da spukt. zum einen fehlt der auslöser, zum anderen gibt's ja eigentlich keinen einzigen ernstzunehmenden hinweis drauf.