@kamekaze das bodensee-schiffahrtszeichen auch... aber mal ernsthaft: am bodensee gibt's meines wissens keine bojen, nur schiffahrtszeichen... kann mich nicht erinnern dort jemals 'ne boje gesehen zu haben, aber ist ja auch schon länger her dass ich da regelmässig mit dem boot unterwegs war.
Wenn die Kette als eine Art Dekoleine fungieren würde, könnte sie Sinn machen. Aber dann wären mit Sicherheit auch Tiefenmarkierungen daran befestigt, für den Fall eines Gerätedefektes bei Tiefenmesser/Tauchcomputer. Allerdings werden Dekopausen, wenn sie nötig sind, eher in geringeren Tiefen gemacht, je nach vorheriger Tiefe und Tauchzeit gilt es diverse Austauchphasen einzuhalten. Im übrigen gäbe es dann aber auch Taucher oder einen Tauchverein, der diese angebracht hätte, was sicherlich auch bekannt wäre.
Natürlich sind solche Unfälle tragisch und gerade bei extremen Bedingungen gibt es auch leider immer wieder unter den Rettern Opfer zu beklagen. Allerdings dürfte als beispiel der Kreidesee Hemmoor da mit weit düsteren Statistiken aufwarten. Und auch da gibt es nichts mysteriöses. Lediglich Selbstüberschätzung und, wie in den meisten Fällen, Verstösse gegen die einfachsten Sicherheitsregeln.
Kein Plan, da ist ja eine Kette und die Felsen sehen ja eher bearbeitet aus, würde mich interessieren wer oder was das gemacht hat, im Video wird es ab Minute 3.18 interessant.
@stoni606 Woran erkennst du das der Felsen bearbeitet aussieht? Falls der Fels aber wirklich bearbeitet wurde, waren das mit Sicherheit die Taucher die auch die Kette angebracht haben.