Der weinende / blutende Buddha
25.06.2012 um 17:46
Hallo
da Euch das ganze natürlich auch sehr beschäftigt will ich Euch das neueste nicht bis morgen vor enthalten
ich bin heute früh beim anderen Sohn meiner Kundin vorbei gefahren, weil ich da eh noch was erledigen mußte, zufälligerweise war er noch zu Hause und da ich den Kopf dabei hatte hab ich ihm das gleich gezeigt
er sagte gleich das er sich an die Beule letztes Jahr erinnern kann, die aber beim Kauf definitiv nicht war, ich wunderte mich erst, da ich bis jetzt dachte die Figur stammt aus China, da der andere Sohn sehr oft da unten ist, aber dann stellte sich raus das Er die hier in Grünwald bei nem kleinen Kunsthändler gekauft hat
er hat mir dann noch schnell erklärt wo das ungefähr ist und ist dann weg gefahren
ich hab dann dort noch schnell meine arbeit erledigt, und bin dann gegen Mittag los um mir den Händler zu suchen
das Gespräch in Kurzform
Hallo, haben sie noch so Lampen mit Buddha Kopf?
muß ich mal nachsehen, könnte sein (und verschwand)
kurz darauf kommt er wieder mit einem ähnlichen Kopf nur viel größer
Ich meinte eigentlich so kleine Köpfe auf nem Sockel
die hab ich leider nicht mehr, da hatte ich nur so um die 200 und die sind alle verkauft, die meisten einzeln, nur einige als Lampe
Schade, wo kommen die eigentlich her, aus China?
nein die sind hier aus D, alles Kleinserien, von einem Handwerksmeister der eigentlich Glockengiesser war, leider ist dieser verstorben und ich bekomme auch nirgends mehr Nachschub her
hatten Sie mal Reklamationen, wegen Grünspan?
nein niemals, wieso?
Soviel bis hierher,
ich habe ihm dann den Kopf gezeigt und die Lage erklärt, bis dahin dachte er ja noch ich will so einen Kopf kaufen, er war nun etwas verwundert
aber richtig am grübeln war er, als ich ihm die Bilder gezeigt habe und in welcher kurzen Zeit die grünen Spuren entstanden sind
jetzt wäre es natürlich einfach gewesen den Glockengiesser zu fragen, aber leider ist dieser letzten Herbst verstorben und seine Angehörigen haben alles billigst verramscht, so ist auch nicht mehr raus zu bekommen, wo die Urformen hingekommen sind
achja, das weiße Zeugs soll übrigends ne Art Gips sein, das konnte er mir sofort sagen
aber warum die Tropfen entstehen und vor allem wie die von Innen nach Außen kommen sollen, das ist ihm auch ein Rätsel, genauso wieso so schnell der Grünspann entsteht.
ein paar der Köpfe hat er einzeln an andere Händler verkauft, er will sich da auf jeden Fall mal rumhören, ob es da irgendwo Reklamationen wegen Grünspan gab
als wir uns dann noch etwas unterhalten haben, kommt plötzlich ein kleiner Thailänder rein, vom Lieferdienst und bringt das Mittagessen, dieser schaut sich den Buddha kurz an und meint
"wenn Buddha weint, gutes Zeichen, brauch nix Angst haben, ist viel Geld wert wenn Du wollen verkaufen"
da waren wir erstmal sprachlos, und der kleine Thailänder war schon wieder verschwunden
und nun bin ich noch mehr am grübeln, soll ich Ihn aufschneiden? oder versuchen meistbietent zu verkaufen, vielleicht ist er ja so wertvoll wie der Pabst Golf damals?
der Kunsthändler meinte am Schluß noch, vielleicht ist das die Urform, aus dem alle anderen hergestellt wurden und er ist wirklich wertvoll und was besonderes
was jetzt noch etwas weit hergeholt wäre, wenn man sagen würde, der Buddha weint weil der Glockengiesser gestorben ist, zeitmässig könnte es passen
aber an sowas glaube ich nicht
jedenfalls bin ich erstmal ratslos was ich weiter mit ihm machen soll
wenn ich ihn aufschneide, sinkt der Wert vermutlich beträchtlich
wenn ich ihn zu lasse, erfahren wir nie was innen drinn ist und wie er dort aussieht, auch grün, oder blitzsauber?
naja, es eilt ja nicht,
bei meiner Kundin war ich dann auch noch, sie hat aber leider ihren Mittagsschlaf gehalten, und da wollte ich Sie nicht stören, somit bleibt er jetzt auf jeden Fall erstmal in einem Stück
so, das wars erstmal, weitere News wird es erst morgen oder übermorgen geben sobald ich was neues weiß oder bemerke, für Heute bin ich erstmal Off, wie schonmal gesagt, Bladenight wartet :-)
schönen Abend Euch allen