@Rumpelstil Ich habe mal eine Frage an dich. Ich muss jetzt etwas weiter ausholen.
Erstmal, was ich glaube:
Ich glaube, dass wenn jemand in die Zukunft sehen könnte, er nur die Wahrscheinlichkeiten sehen kann. Zum Beispiel Mannschaft A hat in einem Turnier eine Wahrscheinlichkeit von 80%, dass sie gewinnt.
Bei deinem Sonnenfinsternisbeispiel ist das vielleicht 99,Periode9 %.
Aber es könnte z.B. auch sein, dass tausende Atombomben (ich weis nicht, ob das genug sind) auf einem Ort auf der Erde oder auf dem Mond explodieren und sich dann die Umlaufbahn ändert. Oder jemand aus einer anderen Galaxie und/oder Zeit und/oder Universum kommt und da was ändert (für den Fall, sowas geht natürlich).
Jetzt zu der Frage:
Angenommen es gibt eine vorherbestimmte (deterministische) Wirklichkeit, in der es nur eine Zukunft (also dann wohl ohne freien Willen) gibt:
Ich denke selbst in dem Fall, könnte man dann auch nie das Hellsehen beweisen. Weil unsere Wissenschaftler trotz Determinismus sagen würden, es gäbe eine Wahrscheinlichkeit.
Also, dass derjenige immer eine bestimmte Wahrscheinlichkeit hätte, dass etwas bestimmtes eintritt. Und das bei jedem Ereignis, obwohl es nicht so wäre.
Z.b. ein Mensch tippt alle WM-Ergebinsse richtig. Derjenige war vorher einverstanden, dass ihn gwup untersucht. So ähnlich wie Paul der Octopus das gemacht hat blos eben besser, weil mehr Ergebisse und auch nicht nur Sieg und Niederlage, sondern auch Unentschieden. Ist derjenige dann ein Hellseher für dich?
Du musst die was/wäre/wenn Frage nicht beantworten, wenn du nicht willst, denn einige reagieren auf diese Fragen beleidigt. Ich will dich nicht in Verlegenheit bringen in dem Fall
;).
Wie siehst du das mit der Zukunft und der Vorherbestimmung und dem freien Willen?