Ich schreib zu sowas ja sonst nichts, beschränke mich nur darauf mir Popcorn zu holen und dann dem Spiel seinen Lauf zu lassen, aber nach ein bisschen sinnieren möchte ich mal meine Gedanken teilen.
Wenn man mich fragt, kann man sowohl das Verhalten des TE, als auch einiger anderer User, wie auch die Phänomene doch ganz gut erklären.
Fangen wir mit dem Phänomen an, dass hier wiederholt Geschichten gepostet werden, die scheinbar durch Übernatürliches ausgelöst werden.
These 1: Die TEs haben ein Problem und suchen Hilfe.
These 2: Die TEs haben ein Aufmerksamkeitsdefizit und müssen das hier befriedigen.
Folgen wir These 1 wäre es nur logisch, alle möglichen dargebotenen Lösungsansätze zu überprüfen. Auch wäre es nur logisch die Erlebnisse, so sie denn wiederholt auftreten, zu dokumentieren, um Außenstehenden klarer darzulegen, was genau passiert. Erzählen kann man viel, aber ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte.
Durch die reelle Darstellung einer Problematik dürfte es dem User in erster Linie gleich sein, ob die Lösungen auf Übernatürlichem basieren oder physischen Erklärungen folgen, hat er doch ein Problem, dass er lösen will.
Folgen wir jedoch These 2, stellen wir fest, dass hier ein Geltungsdrang besteht, der befriedigt werden will. Das kann eine einfache, schnelle und auch noch logische Erklärung nicht bieten, weshalb wiederholt nach Hilfe von Leuten gefragt wird, die am selben Problem leiden (dem Aufmerksamkeitsdefizit imho). Eine logische Erklärung ist weder spektakulär noch sonderlich aufreibend und aufmerksamkeitseinbringend. Daher absolut unattraktiv.
Wir schlussfolgern also: Den meisten geht es hier nicht um eine Lösung für ein Problem, sondern um die Befriedigung eines Bedürfnisses nach Aufmerksamkeit.
Daraus folgt, dass auf Kommentare, die versuchen einen logischen Ansatz zu bieten keine oder eine ablehnende Reaktion folgen muss, gefährdet sie doch die zukünftig zu erwartende Aufmerksamkeit.
Damit ist dann auch das aggressive Verhalten erklärt.
Die Einstellung von Reaktionen auf Antworten resultiert folglich aus der entstandenen Frustration, dass die Forenmitglieder nicht wie erwartet reagiert haben und sich nicht mit extremer Neugier an Spekulationen beteiligen. Des Weiteren erfolgen keine Reaktionen mehr oder zunächst nur Ablehnende, wenn nach Beweisstücken gefordert wird. Diese sind nach These 2 nicht möglich zu erbringen, weil es gar kein tatsächliches Problem gibt. Und da diese beweise also nicht geliefert werden können, die doch die Diskussion am Leben erhalten hätten, zieht sich der geneigte TE zurück.
Ganz einfache, vollkommen unspektakuläre und leider rationale Erklärung für 90% der Thread-Geschichten. Daher nicht attraktiv für alle die, die Aufmerksamkeit suchen.
Doch findet sich hier auch die Erklärung für das Verhalten all derer, die der Meinung sind, über gewisse "Gaben" zu verfügen oder selbst diese Vorkommnisse erlebt zu haben. Diese nehmen wiederholt an Diskussionen teil, können sie doch ihr eigenes Bedürfnis, wie auch das des entsprechenden TEs befriedigen. Ein sich selbst potenzierendes Phänomen sozusagen.
Außerdem gibt es noch die Interaktion mit anderen Mitgliedern (hier oft als "Skeptiker" bezeichnet). Diese füttern unbewusst das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, indem sie immer wieder hinterfragen, was letztlich aber zur Frustration führt, möchten sich die "Gläubigen" in Mystik und übernatürliches Hüllen.
Auch dieses Bedürfnis lässt sich leicht erklären: Es ist zu vermuten, dass diese Personen sich danach sehnen, etwas Besonderes zu sein, im realen Leben jedoch gewöhnlich sind. Was für den Großteil der Menschen unproblematisch ist, empfinden sie als Defizit.
Ein paar weitere Gedanken zur Thematik des Übernatürlichen:
Die meisten denken scheinbar beim Hören von Hufgetrappel immer zuerst an Zebras.
Die wenigen Geschichten, die These 1 folgen (TE hat Problem, versucht zunächst alle logischen Lösungswege, kommt aber zu keinem Ergebnis, liefert "Beweise" etc. pp) kann man wohl mit Schrödingers Katze vergleichen:
Die Katze ist im sowohl lebenden als auch totem Zustand, so lange wie man nicht in die Kiste schaut (vgl.
Wikipedia: Schrödingers Katze ).
Die Phänomene sind so lange sowohl logisch als auch paranormal zu erklären, wie keine tatsächliche Erklärung gefunden und bewiesen wurde.
Das impliziert, dass beide Seiten (die der Skeptiker, als auch die der Gläubigen) so lange Recht haben, bis eine tatsächliche Ursache feststeht.
Gleich verhält es sich auch mit Außerirdischem Leben, wobei hier noch zum tragen kommt, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass Planeten die Bedingungen für Leben erfüllen.
Dazu möchte ich gerne aus Harry Potter Teil 7 einen Teil zitieren (Gedächtnisprotokoll):
"Und Sie glauben, so ein Stein der Auferstehung existiert?"
"Beweisen Sie, dass er es nicht tut!"
"Soll ich jetzt alle Kieselsteine der Welt umdrehen, nur um zu beweisen, dass es ihn nicht gibt?! Das ist Schwachsinn!"
Tatsächlich müsste man an dieser Stelle alle Steine umdrehen, oder auch alle Planeten absuchen um die Nicht-Existenz zu beweisen.
Jedoch gilt hierbei der Grundsatz, dass jeder so lange als unschuldig gilt, bis seine Schuld bewiesen ist. Ergo besteht eine Beweislast FÜR das Vorhandensein von Schuld, Außerirdischen, Paranormalen Phänomenen, Jenseits, Gott etc. eindeutig auf der Seite derer, die daran glauben. Womit wir allerdings wieder bei den 2 Ausgangsthesen angelangt wären...
Wie denken die anderen darüber?
@Keysibuna @Bodo @x-ray-2 ?
BTW: Für alle, die sich jetzt beleidigt fühlen: Ich möchte keinen beleidigen, aber überlegt, bevor ihr ablehnende Antworten schreibt, ob ich nicht einfach den Nagel auf den Kopf getroffen habe. Man sagt ja "getroffene Hunde beißen"...