@Aniara Yukiko schrieb:Kann es also wirklich sein das die Seelen in einen anderen Körper schlüpfen ?
Das war unsere Themenfrage, und meine Antwort darauf war: Nein, das halte ich für unwahrscheinlich. Ich hab jetzt im 2. Beitrag noch einen Link mitgeschickt, warum ich das denn glaube.
All die Eigenschaften Verstorbener, die die Menschen in ihren Tieren wiederzuerkennen glauben, könnte man in die Kathegorie Verhalten und Präferenzen einsortieren. Allerdings sind sie wohl zu einem gewissen Grad in unserem Gehirn festgelegt - und das kannst du ja wohl schlecht in ein neues Leben mitnehmen, denn wenn dein Körper stirbt, wird es ebenfalls zerstört. Nur weil ich nicht mit einer "Seele" argumentiere, passt das sehr wohl hier herein!
@Haret Es mag sein, dass das Trauma einiges in ihm ausgelöst hat. Dennoch finde ich die Änderungen sehr radikal, denn es wird nicht einfach nur von einem Charakterwechsel gesprochen, sondern von regelrecht animalischem Verhalten, also dem kompletten Verlust sämtlicher sozialer Fähigkeiten und der Unfähigkeit, das Leben zu planen - das gesamte Denken und Handeln war also ausschließlich auf die Stillung momentaner Bedürftnisse beschränkt. Mit "verändertem Charakter" kannst du das also kaum noch beschreiben.
Ich hab mal eben noch Wiki befragt (ich weiß, das ist nicht unbedingt die seriöseste Quelle, aber wir haben mal einen Anhaltspunkt). Laut dem Trauma-Artikel sind die häufigsten Auswirkungen
* Intrusion (ungewolltes und wiederholtes Erinnern an das traumatische Ereignis oftmals hervorgerufen durch sogenannte Schlüsselreize)
* Avoidance (Vermeidenwollen von Gedanken und Gefühlen, die an das Trauma erinnern könnten; Vermeiden des Traumaortes oder nicht mehr aus dem Haus gehen; Vermeiden von schmerzhaften Erinnerungen durch Dissoziation oder durch Teilamnesien)
* emotionale Taubheit (Fähigkeit sich zu freuen, zu lieben oder zur Trauer sind eingeschränkt)
* Hyperarousal (vermehrte Wut; Konzentrationsschwierigkeiten; gestiegene Wachsamkeit gegenüber Gefahrenreizen; leichte Erschreckbarkeit)
Eine dauerhafte Persönlichkeitsänderung tritt zudem angeblich meist nur bei "schweren, lang anhaltenden traumatisierenden Erlebnissen" auf, beispielsweise Krieg. Sich von so einer Verletzung zu erholen ist sicher nicht leicht, aber anhaltend und schwer traumatisierend?
Und selbst wenn die Verletzungen an sich nicht an den Veränderungen Schuld sind - auch Traumata können das Gehirn dauerhaft verändern, also könnte es durchaus trotzdem einen Zusammenhang zwischen Gehirn und Persönlichkeit geben.
http://www.med.de/news/forschung/angst-und-schrecken-veraendern-gehirn-dauerhaft.htmlIch weiß nicht, ob ich in sowas wie eine "Seele" glauben soll, denn erstens wurde trotz wissenschaftlichen Untersuchungen noch keine gefunden (was nicht heißen soll, dass sie nicht existiert, denn es gibt vieles, worüber wir nichts wissen), und zweitens wäre sie nicht wirklich notwendig - zumindest für das irdische Leben nicht. Wir haben im Optimalfall funktionierende Körper, die unser Überleben sichern und wichtige Organe schützen, außerdem auch eine "Steuerzentrale", die zudem unsere kompletten Erinnerungen und Empfindungen speichert. Vielleicht ist die Seele also einfach nur eine Wunschvorstellung der armen, sterblichen Menschen, die sich vor dem Ende fürchten, und sich an den Strohhalm klammern, dass ein Teil von ihnen vielleicht ja doch weiterlebt - in welcher Form auch immer.